Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 16. Februar 2022

Zodiac Fighters Review



Zodiac Fighters

Story:

 

12 Kämpfer (u.a. Polly Shang-Kuan Ling-Feng), basierend auf den 12 Sternzeichen, bekämpfen dank Hilfe eines magischen Schwertes einen tyrannischen Warlord namens Lord Tiger Shark (Lo Lieh)…

 

Meine Meinung:

 

Zodiac Fighters ist ein seltener Fantasy-Streifen aus Taiwan mit Sängerin/Schauspielerin Polly Shang-Kuan Ling-Feng. Obwohl selten konnte der Film einen gewissen Kultstatus um sich aufbauen und Polly Shang-Kuan Ling-Feng geniesst teilweise eine kleine Fan-Gemeinde um ihre Persönlichkeit. Zodiac Fighters wird seinem Ruf jedoch nicht gerecht.

 

Der Film ist sehr auf speziellen Humor und Klamauk getrimmt und setzt Polly Shang-Kuan Ling-Feng dabei voll in den Mittelpunkt. Ihr Spiel mit Mimik und Grimassen scheint dazumal Erfolg gebracht zu haben. Anders kann man sich Filme wie Zodiac Fighters, Little Hero (ist im Vergleich der bessere Film und auch wieder mit Lo Lieh) oder Return of the Kung Fu Dragon nicht erklären. Andererseits muss ich inzwischen sagen, dass mir ihre ernsten Schwertkampf-Rollen (The Ghost Hill, The Ghostly Face, The Green Dragon Inn, Shaolin Death Squads, The Red Phoenix) mehr zusagen.

 

Was mich bzw. uns (sah Film wie Monkey War beim Kumpel) enttäuschte war die Anzahl der Kung-Fu-Kämpfe. Davon gab es einfach viel zu wenig und der Klamauk, der oft nicht wirklich amüsant war, herrschtet stattdessen vor. Dem muss man sich bewusst sein und das muss man mögen, dann wird man den Film lieben.

 

Lo Lieh (Clan of the White Lotus, The Concrete Jungle, The Black Magic with Buddha) taucht, wie erwartet, nur im Finale als Boss auf, der die 12 Helden mit fliegenden Hai-Gebissen und kleinen Haien und Krabben-Kämpfern bekämpft! Ähnlich verrückt wie die Tintentische in Little Hero, auch wenn das Finale im Zodiac Fighters durchaus als abgefahrener, verrückter und trashiger betitelt werden darf! Muss man gesehen haben, um es zu glauben! Lo Lieh fand ich überzeugend und Polly Shang-Kuan Ling-Feng darf dann im Finale auch zulangen, auch wenn der Film im Finale nicht jedem Kämpfer gerecht wird!

 

Fazit: Viel Kung Fu Kämpfe sollten nicht erwartet werden (und/oder nur im Finale), dafür Unmengen an Klamauk und Blödsinn. Wer das durchsteht wird mit einem total verrückten Finale belohnt und Fans von Polly Shang-Kuan Ling-Feng greifen so oder so zu!

 

Gefolgt von: Zodiac Fighters 2: War of the Zodiacs (noch seltener als Teil eins aber ohne Polly, auch wenn auf dem Cover der VHS aus Taiwan abgebildet).

 

Infos:

 

O: Shi Er Sheng Nan

 

Taiwan 1978

 

R: Hou Cheng

 

D: Lo Lieh, Polly Shang-Kuan Ling-Feng, Shih Feng, Yueh Yang, Yee Hung, Gam Sai-Yuk

 

Laufzeit der südafrikanischen VHS: Ca. 90 Min. / Laufzeit der südkoreanischen VHS: 89:11 Min. (inklusive einer kleinen Werbeunterbrechung während dem Film)

 

Gesehen am: 17.11.21 / Neusichtung: 27.11.23

 

Fassungen: Film beim Kumpel gesehen als VHS aus Südafrika: der Vorspann und die ersten Szenen der Handlung fehlen (ca. vier Minuten), nur Englisch Dubbed statt Mandarin und statt 2.35:1 nur in Vollbild. Die Bildqualität ist gut. Wer Mandarin Ton möchte muss zum VHS aus Südkorea greifen (wahrscheinlich ohne Subs, Vollbild, k.A. ob Uncut). Auf YT gibt es einen Mandarin Print mit festen englischen Subs und dem Vorspann. Eine DVD/Blu-Ray/deutsche Fassung gibt es nicht. Film ist selten (Stand: Nov. 2021) aber kann inzwischen legal auf amazon Prime (USA) geschaut werden! Nachtrag 27.11.23: Für eine 2. Sichtung lag mir nun die VHS aus Südkorea vor = Vollbild, Uncut, gute Bildqualität, O-Ton Mandarin (mit koreanischen Subs). Der Film kommt im O-Ton besser als in Englisch. Mit angepassten Erwartungen empfand ich den Film während der 2. Sichtung als besser, auch wenn der Film nach wie vor seinem Ruf nicht gerecht wird. In den ersten 60 Min. gibt es nur drei Kampfszenen. Dafür geht dann im verrückten und fantasievollen Finale die Post ab. Gefundenes Fressen für Fans von Polly Shang-Kuan Ling-Feng und Lo Lieh als Bösewicht macht auch eine sehr gute Figur. Kurzer Auftritt, aber prägend! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen