Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 30. April 2020

Return of the Kung Fu Dragon Review


Return of the Kung Fu Dragon

Story:

Die Ortschaft Golden City wird von Gangstern (u.a. Tung Li, Tsai Hung) eingenommen, viele getötet. Einigen Kindern gelingt die Flucht. 19 Jahre später: die Kinder von damals (u.a. Li Chung-Chien, Nick Cheung Lik, Polly Shang-Kuan Ling-Feng) wollen Rache an den Gangstern und Golden City von ihnen befreien…

Meine Meinung:

An diesem Taiwan-Fantasy-Trash-Eastern mit Little Hero Star Polly Shang-Kuan Ling-Feng (The Ghostly Face, Die 18 Jadekrallen der Shaolin, The Ghost Hill) von Regisseur Yu Chik-Lim (The Plot) hatte ich grosse Freude. Die damaligen Filme aus Taiwan waren einfach extrem witzig, fantasievoll, bunt, schräg und voller lustiger Kostüme, Requisiten und einer Vielfalt an Fantasie. Diese kindliche Naivität der Filme gefällt mir sehr.

So auch Return of the Kung Fu Dragon, der mit einer simplen Rache-Story aufwarten kann, die alles andere als kompliziert oder komplex ist. Es gibt viele fantastische Elemente – so kann ein guter Magier eine Art Sturm heraufbeschwören, der 19 Jahre bestehen bleibt. Zeit genug, bis aus den Kindern Erwachsene Rächer geworden sind, die in Sicherheit aufwachsen und trainiert werden konnten.

Auf der anderen Seite haben wir auch den Hauptbösewicht mit den langen weissen Haaren und dem sehr langen weissen Bart (der von einer Frau getragen werden muss wie ein Hochzeitskleid, wenn er sich nicht ab und zu bei einem Kampf in einem Gebüsch verfängt). Dieser kann sich z.B. auch teleportieren und ist quasi nebst dem immer lachenden General der Haupt-Bösewicht, den es am Ende zu besiegen gilt.

Die Outfits sind klasse und man achtete auf sehr viele kleine Details. Die Macher waren mit Liebe zum Detail dabei. Polly Shang-Kuan Ling-Feng Outfit ist ebenso klasse und man sieht ihr gerne zu, wie sie kämpft oder sie in manch einer Szene sehr schlitzohrig agiert. Sie scheint grossen Spass an der Rolle gehabt zu haben. Mehr als die männlichen Helden im Film, die oft zu ernst und steif wirken.

Die Action-Szenen sind teilweise besser gefilmt und choreographiert als erwartet. Wenn man bedenkt, dass das Originalbildformat 2.35 : 1 (Widescreen) wäre, so ist es schade, dass die erhältlichen Fassungen nur in Vollbild sind. Da gehen dann doch auch Bilddetails verloren. Auf jeden Fall gibt es nicht zu wenig Action und Fans von taiwanesischen Fantasy-Eastern können sich bedenkenlos an Return of the Kung Fu Dragon wagen. Ich fand den Film besser als erwartet…

Infos:

O: Ju ma pao

Taiwan 1978

R: Yu Chik-Lim

D: Li Chung-Chien, Nick Cheung Lik, Polly Shang-Kuan Ling-Feng, Tsai Hung, Tung Li, Chuan Yuan, Chan Sing

Laufzeit des holländischen VHS: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 19.03.20

Fassungen: Mir lag das VHS aus Holland von Dragon Video vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, nur Englisch Dubbed (okay bis mässig), nur Vollbild. In HK soll es von Ocean Shores Video ein VHS in Canto mit englischen Subs geben. Dies ist aber nicht der O-Ton – O-Ton wäre Mandarin. Es gibt den Film in den USA auf DVD – nur Dubbed. Eine O-Ton mit englischen Subs, eine deutsche Fassung sowie eine Blu-Ray (oder VCD/LD) gibt es meines Wissens nicht (Stand: März 2020). Nachtrag 12.08.23: für eine 2. Sichtung lag mir nun eine O-Ton Mandarin Fassung vor. Mit festen englischen & chinesischen Subs im Bild und digital erstellten Ital. Subs, die mein Blu-Ray Player aber nach unten aus dem Bild schieben kann. Den Film gibt es in Italien von Freak Video (Nr. 11) als The Return of the Kung-Fu Dragon auf DVD. Die Hauptfassung ist Englisch Dubbed und uninteressant. Interessant ist der Bonus: da liegt die Mandarin-O-Ton-Fassung vor. Es wird auch das Ocean Shores Logo eingeblendet. Es sieht nach einer Widescreen-Fassung aus. Mir ist nicht bekannt, ob ein VHS aus HK oder Taiwan dafür Pate stand, mir aber auch egal. Der Film macht im O-Ton definitiv mehr Laune als im grottenschlechten englischen Dub. Das VHS aus Holland wird verkauft/entsorgt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen