Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 30. April 2020

M.D. Geist Review

M.D. Geist

Story:

In der Zukunft: die nahezu gesamte Menschheit ist vernichtet. Grund: die Menschen waren im Krieg gegen Maschinen und Roboter zu schwach. Zufällig gelangt M.D. Geist (Most Dangerous Soldier) auf die Erde. Dieser verfügt über übermenschliche Kräfte, welche die Schlacht gegen die Gegner der Menschen entscheiden könnte. M.D. Geist nimmt den Kampf auf…

Meine Meinung (bezieht sich auf den Director’s Cut):

M.D. Geist ist ein Mitte 80er Jahre Science-Fiction Endzeit-Anime und Kurzfilm (etwas weniger als 50 Minuten Laufzeit) den ich seit 14 Jahren nicht mehr gesehen habe. Ich bin kein grosser Fan und Kenner, was Animes angehen. Es gibt jedoch paar Titel, die stehen in der Sammlung, da sie teilweise durch die Inhalte, Settings oder Grausamkeiten nicht weit vom Horror-Genre entfernt sind. Dem Genre, mit welchem ich Filme zu schauen begann.

Einer dieser Titel war auch M.D. Geist. Dieser hat die 2. Sichtung bestanden. Der Film ist kurzweilig, erinnert aber hier mehreren Szenen an The Terminator. Zufall? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Im weiteren Verlauf der Story entwickelt der Film jedoch seine eigene Endzeit-Action-Variante. Statt Dämonen sind es hier Menschen in Robotern und/oder Anzügen, die sich bekämpfen. M.D. Geist fährt also mehr auf der Science-Fiction Schiene als auf einer Horror-Fantasy-Endzeit-Schiene.

Die Figuren sind zwar wenig sympathisch und Dämonen sind mir allemal lieber als Roboter, dennoch gefällt M.D. Geist durch den Endzeit-Inhalt, die Animationen (fand ich mega cool) und harmlos ist der Film auch nicht geworden – es gibt vereinzelt einige recht blutige Szenen zu sehen. Das Ende kam überraschend aber dürfte dann wohl in Teil zwei (da offenes Ende) fertig erzählt werden.

PS: Ein weiteres grosses Plus: der Soundtrack – diesen finde ich stark, besonders das Lied «Merciless Soldier» hat es mir angetan.

Fazit: Kann man sich als Fan von 80er Jahre Animes ansehen! Kein Kracher, aber gut.


Infos:

O: Sôkihei M.D. Gaisuto

Japan 1986 / 1996 (DC)

R: Hayato Ikeda, Kôichi Ôhata
D: (Stimmen): Norio Wakamoto, Fumi Hirano, Hideyuki Hori, Banjô Ginga

Laufzeit der US-DVD: Ca. 47 Min.

Gesehen am: April 2006 / Review überarbeitet: 19.03.20

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Central Park Media / U.S. Manga Corps vor = Teile eins und zwei Uncut (= DC), im O-Ton und mit englischen Subs auf einer DVD. Auf einer 2. Disc gibt es Bonusmaterial. Die Bild- und Tonqualität sind sehr gut. PS: Der DC wurde erst 1996 veröffentlicht. Fehler in den Animationen wurden korrigiert und neues Material (ca. fünf Minuten) wurde hinzugefügt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen