Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 22. September 2018

Die 18 Jadekrallen der Shaolin Review

Die 18 Jadekrallen der Shaolin

Story:

Nach dem mysteriösen Tod von Meister Wong Chung Wei (Chang Yu) wollen dessen Angehörige Rache. Es werden diverse Kämpfer (u.a. Lo Lieh und Phillip Ko) als Täter vermutet. Diverse Kämpfer lassen ihr Leben, nur um festzustellen, dass diese nicht die Mörder sind. Die Helden Si Pei Pei (Polly Shang-Kuan Ling-Feng) und Kung Shi Ya (Li Lung-Hua) werden beauftragt, die Mörder zu finden und zu töten. Doch sie verfolgen in Wahrheit eigene Ziele (das Finden der 18 Jade Statuen und Rache am Tod ihrer Familie) und diese hängen auch mit Wong Chung Wei zusammen…

Meine Meinung:

Aka The Eighteen Jade Arhats. Old School Eastern der mir gut gefallen hat! Es wird eine leicht verschachtele Story mit vielen Figuren erzählt und lange Zeit wird um den Tod von Wong Chung Wei ein Geheimnis gemacht. Einiges kann man sich aber vorher zusammenreimen, so dass man trotz Story gut unterhalten wird. Zur Unterhaltung tragen in der deutschen Sprachfassung auch die Dialoge bei – gerade was die von Polly Shang-Kuan Ling-Feng gespielte Figur angeht, hat sie amüsante und freche Dialoge abbekommen (dass sie ein lautes Mundwerk hat, wird ihr im Film auch angekreidet).

Weiterhin tragen viele bizarre Einfälle zum Unterhaltungswert bei: ein Kampf auf rollenden Bällen, eine Holzmaschine mit 16 Armen ausgestattet, um damit Kung Fu trainieren zu können etc. Solche Einfälle heben den Film vom reinen 08/15 Eastern ab. Die Kampfszenen sind auch gut und haben mir gefallen. Ein Mix aus Kung Fu und Kriminalgeschichte sozusagen. Solche Einflüsse lassen aber eher aufs Taiwan Kino statt Hong Kong schliessen – obwohl der Film in vielen Datenbanken als HK Produktion angesehen wird, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Film aus Taiwan handelt.

Regisseur Cheung Chieh hat nämlich vor allem in Taiwan gearbeitet, wenn man auf seine Filme schaut: The Devil (ekliger Würmerhorror der dieses Jahr von Massacre Video auf Blu-Ray erscheinen wird im O-Ton mit englischen Subs und 4K Restauration unter Mithilfe von Cheung Chieh), The Witch with Flying Head (erneut rarer und seltener Taiwan Horror für dessen US- oder TW VHS Mondpreise bezahlt werden, so gut wie nicht mehr zu bekommen), The Vengeance of Six Dragon (Billig-Action mit Kara Hui und Shing Fui-On) oder Wonderful Killer (Shing Fui-On macht im Wald einen auf Rambo inklusive tödliche Fallen).

Was die Stars angeht wirkte vor allem Polly Shang-Kuan Ling-Feng (The Ghost Hill) auf mich sehr sympathisch – vielleicht auch wegen ihrer frechen Dialogen in der dt. Sprachfassung. Die beiden Shaw Brothers Stars Phillip Ko (A Man From Holland, Drei wild wie der Teufel) und Lo Lieh (Edge of Darkness, Revenge of the Corpse) haben Nebenrollen. Ansonsten hat mir auch der grauhaarige Meister (gespielt von Chang Yu) gut gefallen.

Fazit: Allen Old-School Kung Fu Film Fans zu empfehlen!

Infos:

O: Shi Ba Yu Luo Han

HK 1979 (sieht für mich eher nach einer Taiwan Produktion aus)

R: Cheung Chieh

D: Chang Yu, Lo Lieh, Phillip Ko, Li Lung-Hua, Polly Shang-Kuan Ling-Feng

Laufzeit der deutschen DVD: 88:39 Min.

Gesehen am: 31.07.18

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Schröder Media vor (Asia Line Vol. 10). Es befindet sich noch ein Bonusfilm auf der DVD (Im Würgegriff der gelben Schlange). Zum Film: Deutsch/Englisch, keine Subs. Ehemals zensierte Szenen sind in Englisch mit deutschen Subs. Die Bildqualität ist gut. Mir ist keine O-Ton Fassung bekannt (Stand: Juli 2018). Die deutsche Synchro ist gut. Alternativen: US-Fassung von Tai Seng (VHS, Englisch Dubbed – glaube gibt es auch auf DVD), franz. VHS, US-Betamax und eine DVD aus Taiwan (wenn es ein Film aus Taiwan ist wäre dort O-Ton vorhanden aber keine englischen Subs und als Nachtrag liste ich noch ein VHS aus Südkorea (dürfte in Mandarin mit korranischen Subs sein). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen