Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 22. September 2018

Taxi 4 Review

Taxi 4

Story:

Polizist Émilien Coutant-Kerbalec (Frédéric Diefenthal) lässt durch eine List einen belgischen Gangster frei und wird daraufhin von seinem Boss gefeuert. Um seinen Job wieder zu bekommen versucht er, den Gangster zu finden – mit Hilfe seines Kumpels und Taxifahrers Daniel (Samy Naceri)…

Meine Meinung:

Auch die dritte Taxi Fortsetzung, lange Zeit der letzte Teil der Reihe seit 2007 (erst 2018 wurde die Reihe dann mit einem neuen Film fortgesetzt, aber ohne Stars Samy Naceri und Frédéric Diefenthal), hat mir gut gefallen. Der Film erreicht zwar nicht die Qualität der Teile 2-3, aber gefiel mir minim besser als der erste Film. Letzterer ist für mich auch der schwächste Teil, der einzeln und für sich gesehen aus der Sammlung fliegen würde, nicht so jedoch die Fortsetzungen danach.

Der Film driftet hier zwar mehr und mehr in Richtung Komödie ab und vernachlässig die Action, aber das tut dem Spass keinen Abbruch. Der Humor erinnerte mich z.T. ans alte Hong King Kino und wer die Figuren aus den Teilen zuvor liebgewonnen hat – wie ein Klassentreffen fühlt es sich an, wenn man diese Film um Film wieder zu sehen bekommt, ist das einfach ein schönes Gefühl.

Diesmal sind die Belgier die Bösewichte (aber keine IS Terroristen) die herrlich überzeichnet werden – da spielt man gut mit Klischees und Stereotypen. Die Darsteller hatten sichtlich Spass an der Produktion und das Fussball-Setting mochte ich als Fussball-Fan auch. Ein Umstand, der nerven und/oder negativ ins Gewicht fallen könnte, wenn man Fussball hasst bzw. nicht mag.

Star Samy Naceri als Daniel der Taxifahrer wird im letzten Teil arg in den Hintergrund gedrängt. Seine Freundin kommt, glaube ich, gar nicht mehr vor. Es gibt auch kaum Taxiszenen zu sehen – in Erinnerung bleibt nur der Beginn, als er einen Fussballstar ins Fussballstadium fahren muss und kaum Zeit bleibt. Damit wird der prominente Einsatz von Sylvester Stallone als Stargast in Teil drei ersetzt.

Fazit: Wer die Reihe bisher mochte kann sich Teil vier bedenkenlos ansehen! Kurzweilige Unterhaltung garantiert, halt mehr Komödie statt Actionkomödie.

Infos:

O: T4xi

Frankreich 2007

R: Gérard Krawczyk

D: Samy Naceri, Frédéric Diefenthal, Bernard Farcy, Emma Wiklund,Edouard Montoute

Laufzeit der deutschen DVD: 93:27 Min.

Gesehen am: Anfang Aug. 2018

Fassungen: Siehe Teil eins Taxi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen