Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 16. Februar 2022

Fear Street: 1978 Review


 

Fear Street: 1978

Story:

 

Nach Teil eins geht es weiter wie folgt:

 

Der Fluch der Hexe schlug bereits 1978 zu und präsentiert mehr Hintergründe und Links in eine noch weitere Vergangenheit, als den Überlebenden aus Teil eins die Geschichte des 1978er Camp Massakers erzählt wird…

 

Meine Meinung:

 

Wow – dass es noch schlechter als Teil eins geht hätte ich nicht für möglich gehalten! Einen soliden und unterhaltsamen Camp-Slasher à la Freitag der 13., Madman, Camp des Grauens, The Burning und Co. auf die Beine zu stellen sollte eigentlich ein leichtes sein, solle man meinen. Slasher Fans sind i.d.R. auch schnell zufrieden zustellen und dennoch versagt das Mittelstück der Fear Street Trilogie dabei auf ganzer Linie.

 

Der Film gibt einen kurzen Rückblick auf Teil eins und führt die Situation bald in die Vergangenheit. Die Handlung spielt nun 1978 und erzählt weiter um den «Hexen-Fluch», der im dritten Teil dann 1666 zu Ende erzählt werden soll. Der Plot ist dabei ein lahmer Aufguss ohne wirklich neue Inhalte. So à la Halloween Kills, halt ein Mittelteil-Film einer Trilogie.

 

Die Hauptprobleme sind, dass der Film viel zu harmlos, modern und langweilig ist. Mit einer Laufzeit von 109 Minuten ist der Film für einen stupiden Camp-Slasher viel zu lang, zumal der Film auch viele Längen und lahme Füllszenen hat. Eine Spannung und leider auch Stimmung / Atmosphäre ist zu keiner Sekunde vorhanden. Zudem sind die Bilder oft viel zu dunkel (Stilmittel oder um Low Budget zu kaschieren)?

 

Weiter sind alle Figuren und Dialoge total hohl, nervend und nicht wirklich sympathisch oder glaubhaft und unglaubwürdig. Sadie Sink aus Stranger Things ist zwar populär und zumindest in Netflix-Kreisen sicherlich bekannt, aber ihre Rolle wirkt deplatziert. Vom Rest sprechen wir erst gar nichts. Zum Vergessen. Dazu kommt, dass der Film viel zu harmlos (kaum Gore) und viel zu prüde ist. Schade!

 

Fazit: Lohnt sich eigentlich nicht wirklich und ich denke, Teil drei werde ich mir erst gar nicht anschauen...

 

Gefolgt von: Fear Street: 1666

 

Infos:

 

O: Fear Street: 1978

 

USA 2021

 

R: Leigh Janiak

 

D: Olivia Scott Welch, Gillian Jacobs, Chiara Aurelia, Drew Scheid, Michael Provost

 

Laufzeit der Originalversion: Ca. 109 Min.

 

Gesehen am: 16.11.21

 

Fassungen: Gesehen via Netflix = gute Qualität auch wenn zu dunkel (Stilmittel?), O-Ton und englische Subs zudem Uncut. Netflix Film = es gibt keine DVD/Blu-Ray (Stand: Nov. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen