Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 6. Februar 2022

Fear Street: 1994 Review


 

 

Fear Street: 1994

Story:

 

In der US-Kleinstadt Shadyside versetzt eine unheimliche Mordserie die Bewohner in Angst und Schrecken. Eine Gruppe von Teens (Kiana Madeira, Olivia Scott Welch, Benjamin Flores jr., Julia Rehwald, Fred Hechinger) finden heraus, wie die aktuelle Mordserie mit alten Mordserien in Zusammenhang stehen und versuchen dem Schrecken ein Ende zu setzen…

 

Meine Meinung:

 

Auf Netflix sorgte die Fear Street Trilogie für Furore: damit wurde eine Roman-Reihe verfilmt und in drei Fortsetzungen auf die Menschheit losgelassen: Part 1 spielt in den 90ern, Part 2 in den 80ern (bzw. 1978) und der dritte und letzte Teil zur Zeit von Hexen (1666). Die Filme sollen eine zusammenhängende Story erzählen und dem Slasher-Genre huldigen. Grund genug, mich an die Film-Reihe zu wagen.

 

Fear Street: 1994, der erste Teil der Reihe, stelle eine Art Hommage an die 90er Jahre Slasher dar. So erinnern die ersten Szenen an Scream (teilweise wurde einige Szenen und Kamerafahrten 1:1 übernommen) und auch der eine Killer erinnert an Ghostface. Abgerundet wird dies durch coole 90er Jahre Musik, die einfach passt und sympathisch wirkt. Der Vorspann erinnert sehr an Sieben (was etwas irritiert, da dies kein Slasher war).

 

Leider waren das bereits die positiven Seiten des Filmes. Ich habe von Fear Street: 1994 nicht viel erwartet und wurde dennoch enttäuscht und weiss noch nicht einmal, ob ich die Reihe zu ende sehen werde. Der Film war alles in allem relativ langweilig und für eine Horror- und Slasher-Film (Hommage) viel zu prüde und viel zu unblutig. Es gibt viele Längen.

 

Der Polt war nicht wirklich spannend und die ganzen Jung-Darsteller und deren Charakterisierung sind uninteressant und nervend. Zudem kommt, dass der Konflikt der zwei Städte und wie das Böse durch Sams Blut erweckt wird, total schwachsinnig sind, auch wenn es möglicherweise auch so 1:1 im Roman stattfindet und man sich wohl nur an die Vorgaben hielt. Over-the-Top und unrealistisch (in Sachen Zufälle und wie im Film inszeniert).

 

Fazit: Stark Geschmackssache. Ich denke, für junge Netflix Fans und deren Generation interessant, für mich als Horrorfan der 90er und 80er enttäuschend….

 

Gefolgt von: Fear Street: 1978

 

Infos:

 

O: Fear Street: 1994

 

USA 2021

 

R: Leigh Janiak

 

D: Kiana Madeira, Olivia Scott Welch, Benjamin Flores Jr., Julia Rehwald, Fred Hechinger

 

Laufzeit der Netflix-Version: Ca. 107 Min.

 

Gesehen am: 13.11.21

 

Fassungen: Gesehen via Netflix in Englisch mit deutschen Subs. Uncut. Netflix Produktion = es gibt keine DVD/Blu-Ray (Stand: Nov. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen