Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 6. Februar 2022

His House Review


 

 

His House

Story:

 

Bol (Sope Dirisu) und Rial (Wunmi Mosaku) sind Flüchtlinge aus Afrika, die in England ein neues Leben starten. Sie bekommen nebst Auflagen sogar ein eigenes Eigenheim – doch das Einleben wird schwerer als erwartet. Etwas scheint in dem Haus nicht zu stimmen…

 

Meine Meinung:

 

Dank einem Geschenk und Gutscheinen habe ich für einige Monate ein Netflix-Guthaben. So werden diese Wochen vor allem einige Netflix-Reviews folgen. Ich hatte vor paar Jahren bereits Netflix (den Gratismonat) und muss sagen, dass Kracher mehrheitlich Mangelware waren.

 

So sagten mir z.B. Filme wie Terrified, The Bund (Chow Yun-Fat), The Open House, Avengement (Scott Adkins), Calibre, The Forest of Love, The Babysitter oder The Night Comes for Us (wobei den ich erst nach 2. Sichtung so richtig mochte = Review Meinung nicht mehr aktuell) zu. Aktuell waren es bisher nur zwei Titel: The Naked Director Season 2 und Napoli si ribella mit Luc Merenda.

 

His House stand noch auf der Liste zum Abarbeiten. Durch dein Forum wurde ich bereits vor meinem Netflix-Guthaben auf den englischen Film aufmerksam, dessen Trailer ich interessant fand. Geister, Suspense und Spannung im «Flüchtligs-Setting» vermischt mit möglichen Get Out Vibes? Zumindest empfand ich den Trailer als vielversprechend.

 

His House empfand ich als absolut ok und gut schaubar, wenn auch kein Kracher. Gäbe es davon jetzt z.B. eine DVD oder Blu-Ray, würde ich mir den Streifen nach Ansehen nicht in die Sammlung stellen. Dazu gab es zu wenig Mehrwert. Ich empfand die dramatische Ausgangslage, das Setting und die Ghost Story als gut. Zumal der Film stark gespielt ist und vom Setting her authentisch wirkt.

 

Der Film ist ein Mix aus Horror und Drama, wo man nicht recht weiss, ob nun wirklich Geister oder Traumen oder beides für den Schrecken verantwortlich sind. Dies wurde schon oft im Genre-Film so umgesetzt (Geister oder Krankheit – The Babadook, The Canal, Son oder Sinister). His House hat seine spannenden und stimmungsvollen Momente, auch wenn es mehr hätten sein dürfen. Aber hier und da lief es mir schon den eiskalt den Rücken runter = immer schön. Man muss sich aber auch darauf einlassen können.

 

Fazit: Solide und ok. Für ein Regie-Debüt (Regisseur hat zuvor nur Kurzfilme realisiert) eine gute Arbeit!

 

Infos:

 

O: His House

 

Großbritannien 2020

 

R: Remi Weekes

 

D: Sope Diris, Wunmi Mosaku, Malaika Wakoli-Abigaba, Javier Botet, Matt Smith

 

Laufzeit der Netflix Fassung: Ca. 93 Min.

 

Gesehen am: 09.11.21

 

Fassungen: Gesehen via Netflix = solide Bildqualität, O-Ton, Uncut, deutsche Subs. Netflix Film= es gibt keine DVD/Blu-Ray (Stand: Nov. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen