Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. Februar 2019

Spirit of the Raped Review




Spirit of the Raped

Story:

Unheil bricht über das Leben von Liu Miao-Li (Liu Wu-Chi) ein: Sie und ihre Ehemann (Lin Wei Tu) werden überfallen und der Ehemann getötet, später wird Liu Miao-Li bestohlen (Folge: Geldsorgen, Schulden, kein Einkommen) und von einem Paar gefangen gehalten, unter Drogen gesetzt, vergewaltigt und zur Prostitution gezwungen. Liu Miao-Li bringt sich schliesslich um, um als Geist Rache an ihren Peinigern zu üben…

Meine Meinung:

Interessant ist, dass es ausgerechnet mehrere Filme des unterschätzen Shaw Brothers Regisseurs Kuei Chih-Hung betrifft, welche nicht für den Heimmarkt ausgewertet wurden (mehr dazu unter Fassungen). Nebst Spirit of the Raped (den ich immer mit The Spirit of the Sword verwechselt habe) fallen mir da noch ein:

Payment in Blood (unveröffentlichter als unveröffentlicht d.h. der fehlt sogar in der Ziieagle Box und ist nur als deutsches, zensiertes VHS bekannt), Fearful Interlude (durchschnittlicher Gruselfilm), Killers on Wheels (Dank dem deutschen Label TVP offiziell zu bekommen), Curse of Evil (sehr sehenswerter Shaw Brothers Horror) oder der Genre-Mix Misfire. Und wenn wir schon bei Shaw Brothers und unveröffentlicht sind: The Psychopath, der sich z.T. am Ital. Giallo Kino orientiert, bedarf auch dringend einer offiziellen Vö!

Spirit of the Raped, der etwas weniger als 80 Minuten läuft, ist vollgepackt mit Grausamkeiten, welcher Liu Miao-Li wiederfahren. Dies nimmt die ersten 30 Minuten des Filmes ein. Danach ist der Racheteil angesagt. Quasi ein Rachefilm mit Selbstjustiz und einer Geistergeschichte vermischt. Das hat mir gut gefallen. Kuei Chih-Hung macht hier, wie schon in vielen anderen seiner Filme (The Boxer’s Omen, Corpse Mania, Killer Constable, Coward Bastard, The Delinquent, Die wilden Engel von Hong Kong), vieles richtig und sorgt für eine grossen Unterhaltungswert und Kurzweiliggkeit, da er sehr viel in die kurze Laufzeit packt.

Wer gerne Selbstjustiz-Inhalte aber auch asiatische Geistergeschichten hat, sollte sich den Film nicht entgehen lassen! Auf krude Details, charmante Blut-Effekte, einige herrlich fiese und originelle Ideen (Zaun und Augen, «Ghost Ulcer») und etwas Sex, Schmuddel und Erotik wird hierbei auch nicht verzichtet! Nur Kuei Chih-Hung vermag eine Welt so böse und hoffnungslos zu zeichnen, wie er. Dabei ist der Film auch otisch sehr gelungen – teilweise erinnern einige wenige Szenen gar ans Giallo Genre was Kamerafahrten, Einstellungen und das Spiel von Farben angehen (wie bereits in seinem Corpse Mania gezeigt).

Vor allem die längere Szene mit den Augen fand ich besonders fies und schmerzhaft! Auf allzu grosse und vor allem bekannte Stars wurde verzichtet. Shaw Brothers Fans dürften aber trotzdem einige Gesichter erblicken, welche man aus vielen anderen Werken kennt. In Nebenrollen sind u.a. Wong Yu (Dress Off for Life, Dirty Kung Fu) und Wong Chung (The Delinquent, Police Force) zu sehen. Beide als Gangster, die den Ehemann der rächenden Frau auf dem Gewissen haben.

Fazit: Einer der besseren Horrorfilme der Shaw Brothers nebst Bewitched, Ghost Eyes, The Boxer's Omen, Human Lanterns, The Killer Snakes, Corpse Mania, Hex, Curse of Evil, Seeding of a Ghost, Black Magic 2 und Revenge of the Corpse!

Infos:

O: So Ming

HK 1976

R: Kuei Chih-Hung

D: Liu Wu-Chi, Lin Wei Tu, Wong Chung, Wong Yu, Wang Hsieh

Laufzeit der Ziieagle Version: Ca. 79 Min.

Gesehen am: 05.12.18

Fassungen: Bei dem Titel handelt es sich scheinbar auch um einen der unveröffentlichten Shaw Brothers Filme (d.h. die 10%, welche nicht von Celestial für die VCD/DVD Auswertung restauriert und von diversen Labeln wie Zoke, IVL oder Deltamac veröffentlicht wurden). Gesehen via Ziieagle Box = wahrscheinlich Uncut, O-Ton, englische Subs, etwas zu dunkel bis gute Bildqualität. Es gibt keine DVD, Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: Dez. 2018).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen