Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. Februar 2019

Red Scorpion 2 Review

Red Scorpion 2

Story:

Eine Spezialeinheit wird gebildet, um eine Neo-Nazi-Terrororganisation und deren Anführer auszuschalten…

Meine Meinung:

Teil 2 ist ein solider, gut guckbarer B-Actionfilm der auch in seinen Action-Szenen (Explosionen, Shoot-Outs, paar kleinere Martial Arts Einlagen und Ringkämpfe) zu gefallen weiss. Auf der anderen Seite bietet der Film nichts, dass einen Mehrwert bietet d.h. ich werde mir den Film, der nicht mehr mit Dolph Lundgren daherkommt (spielt in Red Scorpion die Hauptrolle) in Zukunft nicht mehr ansehen.

So ist der Film schlussendlich vor allem nur für B-Actionfans zu empfehlen. Die Actionszenen sind gut, aber sie bieten kein Spektakel. Nichts, was in Erinnerung bleibt. Die Shoot-Outs hätten auch gerne etwas blutiger sein dürfen. Die Actionszenen kommen vor allem am Anfang und am Ende vor. Dazwischen gibt es auch Mal eine kurze Actionszene zu sehen, aber vor allem lahme Füllszenen.

Da wäre das nächste Problem: die Figuren sind wenig charismatisch. Selbst Michael Ironside haut da nicht mehr viel raus, zumal er nur eine Nebenrolle als Leiter der Spezialeinheit hat d.h. er kommt in den Actionszenen nicht vor und spielt auch keinen Bösewicht (was gut zu ihm gepasst hätte). Bekannte Namen (zumindest für mich) fehlen. Paar Gesichter passen jedoch sehr gut in einen B-Actionfilm.

Die Story fand ich wenig glaubwürdig. Die Bösewichte und das Nazi-Klischee waren sehr peinlich. Die Bösewichte wirkten auch zu keiner Sekunde bedrohlich. So wie die Terrorgruppe auf den Zuschauer wirken will, wirkt sie leider nicht. Man hat das Gefühl, es handelt sich um eine kleine, unbedeutende Randgruppe die niemand richtig zu fürchten oder interessieren scheint.

Diese billigen Klischees in Kombination mit 08/15 Figuren und Actionszenen, die nicht in Erinnerung bleiben, sorgen dafür, dass der Film nicht in die Wunschliste aufgenommen wird – auch wenn Red Scorpion 2 per se kein schlechter Film und jedem B-Actionfan zu empfehlen ist!

Infos:

O: Red Scorpion 2

USA, Kanada 1994

R: Michael Kennedy

D: Matt McColm, John Savage, Jennifer Rubin, Paul Ben-Victor, Michael Covert, Michael Ironside

Laufzeit der jap. LD: Ca. 94 Min.

Gesehen am: 04.12.18

Fassungen: Mir lag die Laserdisc aus Japan vor = Uncut. O-Ton Englisch mit jap. Subs, sehr gute Bildqualität. Es gibt bisher nur zwei DVDs auf der Welt: Frankreich und Italien. Problem: ohne O-Ton d.h. nur in Franz. oder Ital. synchronisiert. Eine Blu-Ray gibt es nicht und alle deutschen Fassungen (VHS) sind zensiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen