Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. Oktober 2021

Master's Necklace Review

 
Horroktober 2021

 

Master's Necklace

Story:

Die von Joseph Lee Kwok-Lun gespielte Figur wird dank schwarzer Magie von einem Magier (Chai Hon) und seiner eigenen Ehefrau (Chun Hung), die mit dem Magier ein Verhältnis hat, getötet. Doch der Geist kehrt dank einem Friedhofsgärtner und Magier (Shum Wai) auf die Erde zurück, um sich mit Hilfe eines Cops (Ray Lui) und dessen Ehefrau (Tsui Po-Fung) für seinen Tod rächen zu können…

Meine Meinung:

Master's Necklace aka My Master's Necklace hat mir gar nicht gefallen, so dass der Gruselfilm aus Hong Kong nicht in die Sammlung aufgenommen wird (handelte sich um eine 1. Sichtung) und die Laserdisc bereits verkauft wurde. Immerhin etwas. Der Genre-Mix aus Horror, Ghost, Komödie und Kung Fu/Magie sagte mir aus diversen Gründen gar nicht zu.

Der Genre-Mix fühlte sich sehr unausgegoren an. Die vier Kampfszenen, von denen drei nur zu erahnen sind, da so schlechte bzw. dunkle Bildqualität, passen überhaupt nicht zum Rest des Filmes. Ebenso wenig wirkt eine Nackt-Szene deplatziert und von echtem Horror kann keine Rede sein. Master's Necklace würde ich primär als Gruselfilm betiteln.

Die zwei Hauptprobleme für mich:

1. Die Figuren waren durchs Band unsympathisch, fehlbesetzt, nervend und strahlten null Charisma aus. An einzelnen Hauptfiguren (z.B. dem guten Geist) störte ich mich in jeder Szene. Ray Lui (A Man From Holland) hat gar nicht überzeugend gespielt und Shum Wai (Bloody Brotherhood), der auch Regie führte, sehe ich lieber als Bösewicht. Auch dessen Sidekick war nervend (der Bärtige). Nur die zwei-drei Bösewichte waren gut. Aber diese bekamen im Verhältnis kaum Screentime. Schade.

2. Der Film war stinklangweilig. Trotz keiner übermässig langen Laufzeit war wenig los. Auf Seite B der Laserdisc (ein Film ist zweiseitig auf eine Laserdisc bespielt = Seite 1/Seite 2 oder Seite A/SeiteB) war es ganz schlimm, so dass ich dort dann mehr oder wenig bis zum Finale durchgespult habe, obwohl der Film nur knapp 90 Minuten läuft. Ein Armutszeugnis für die filmische Qualität und den Unterhaltungswert!

Fazit: Nur nicht vom coolen Cover oder dem Cast (Ray Lui) täuschen lassen: Master's Necklace ist total langweilig und lohnt sich nicht!

Infos:

O: Meng gui shan fen

HK 1991

R: Shum Wai

D: Joseph Lee Kwok-Lun, Ray Lui, Tsui Po-Fung, Shum Wai, Chai Hon, Chun Hung

Laufzeit der HK-LD: Ca. 90 Min.

Gesehen am: Okt. 2021

Fassungen: Mir lag die HK-LD von Mei Ah vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, gute Bild- und Tonqualität. Alternativen: US-VHS von Pan-Asia, HK DVD von Winson, HK VCD von Mei Ah und Winner’s. Eine Blu-Ray oder deutsche Fassung sind mir unbekannt (Stand: Okt. 2021). HK-LD Titel: Master's Necklane.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen