Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 13. November 2021

Heaven and Earth Review


 

 

Heaven and Earth

Story:

 

Shanghai in den 30ern: Andy Lau wird zur Hand des harten Gesetzes. Er geht, wie nie zuvor, gegen Korruption und Drogenschmuggel- und Konsum vor. Dass er sich damit Feinde macht, versteht sich von selbst…

 

Meine Meinung:

 

Heaven and Earth lag mir bisher nur als deutsche DVD (Hard Game 2) vor. Als ich diese Laserdisc aus Indonesien kaufte freute ich mich, nun endlich eine O-Ton Fassung gefunden zu haben. Dass der Film in der Zwischenzeit auch als Blu-Ray in Hong Kong veröffentlicht wurde, konnte ich dazumal nicht ahnen. Dass auf der LD nur Mandarin und kein O-Ton Canto war, ebenso nicht. Die Neusichtung sollte die Frage klären, ob ich ein Blu-Ray Upgrade brauche oder nicht.

 

Und das Fazit lautet sogar: der Film verlässt die Sammlung und ein Upgrade brauche ich nicht. Heaven and Earth, auch bekannt als Tian Di, ist ein solider HK-Film mit Andy Lau (Magic Crystal) welches im China der 30er spielt. Ein Drama, in welchem er dem Drogenkonsum und der Korruption den Kampf ansagt. Aber zu welchem Preis?

 

Inhaltlich bietet der Film nichts Neues. Hat man viel, schon zu viel gesehen und der Film ragt definitiv nicht aus der Masse heraus, so dass eine zukünftige Sichtung nicht Platz findet. Dazu motiviert Tian Di zu wenig. Zu höhepunktarm. Dafür hätte es mehr Twists oder deutlich mehr Action geben sollen. Ansonsten ist Tian Di 08/15 Kino von der Stange.

 

Andy Lau macht seine Sache sehr ordentlich. Der Rest ebenso. Bemüht, solide, aber nichts Besonderes. Und das gilt für den Film als Ganzes plus Klischees. Selbst Namen wie Yuen Tak (Action-Director) vermögen den Film oder einzelne Szenen nicht zu retten, obwohl seine Arbeiten oft sehenswert waren (Hero, Prince of the Sun, Angel II).

 

Fazit: Klischeehaftes, wenig überraschend oder originelles 08/15 Kino aus Hong Kong. Kann, aber muss man nicht kennen oder schauen.

 

Infos:

 

O: Tin Yue Dei

 

HK 1994

 

R: David Lai

 

D: Andy Lau, Cherie Chan, Damian Lau, Kam Si-Kit, Goo Biu Ming, Faye Yu, Chin Shih-Chieh

 

Laufzeit der indonesischen LD: Ca. 101 Min.

 

Neusichtung am: August 2021

 

Fassungen: Die Erstsichtung vor vielen Jahren folgte als deutsche DVD von Laser Paradise unter dem Titel Hard Game 2. Dazumal hatte ich noch keinen LD-Player. Besonderheit: die deutsche Fassung ist, wie auch internationale Englisch Dubbed Fassungen Uncut. In Hong Kong gibt es Zensur bei einer Gewalt-Szene. Die Szene fehlt bei allen chinesischen Fassungen (HK LD, HK VHS, die neue HK Blu-Ray) oder auch bei der LD aus Indonesien. Letztere Fassung diente mir als Version für die 2. Sichtung. Als ich die LD kaufte, war die HK-Blu-Ray dazumal noch nicht angekündigt gewesen. Zur LD: scheinbar nur in Mandarin (kein Canto O-Ton dabei) mit festen englischen und chinesischen Subs. Solide Qualität. Fans sollten die HK-Blu Ray kaufen! Eine Uncut-Fassung im O-Ton gibt es nicht (Stand: Aug. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen