Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 13. November 2021

O.C.T.B. Case: The Floating Body Review


 

O.C.T.B. Case: The Floating Body

Story:

 

Ex-Knacki Li Chien Wan (Ben Ng) plant nach seiner Entlassung ein anständiges Leben und kommt bei seinem Bruder, der auswärts auf Reisen ist, unter. Dort trifft er auf dessen streitsüchtige Ehefrau Wu Wei Yin (Lily Chung). Im Streit wird diese via Unfall getötet. Li Chien zerstückelt die Leiche und versucht Wahrung zu bewahren, was nur schwer gelingt. Er lernt und liebt eine Frau (Strawberry Yeung Yuk-Mui) kennen. Doch die Schuldgefühle und die Suchaktionen der Polizei (u.a. Bobby Au-Yeung Tsan-Wah) im Fall setzen ihm zu…

 

Meine Meinung:

 

O.C.T.B. Case: The Floating Body ist ein Mitte 90er Jahre CAT. III Film, dessen besten Werke zuvor erschienen sind (The Untold Story, Daughter of Darkness, Love to Kill, Ebola Syndrome etc.). O.C.T.B. Case: The Floating Body gehört definitiv nicht zu den Must Have oder Must See Titeln des speziellen HK-Sub-Genres.

 

O.C.T.B. Case: The Floating Body bedient sich True-Crime Motive im Aufbau der Story. Das ist nicht neu und wurde im CAT. III Kino oft so dargestellt (z.B. Diary of a Serial Killer und Co.). Der Plot ist leider relativ unspektakulär und einige billige Nachahmungen grosser Klassiker (Bobby Au-Yeung Tsan-Wah als «Danny Lee» z.B. funktioniert gar nicht wie auch der hier und da nicht funktionierende Klamauk) wirken sich negativ aus.

 

Das Hauptproblem ist, dass der Film vor allem eins ist: harmlos und stinklangweilig. Der Film bekam seine CAT. III Szenen nur aufgrund von mind. zwei Szenen, die alle bereits am Anfang gezeigt werden: eine blutige Kettensägen-Szene (die war expliziter als ich diese in Erinnerung hatte) und Drogenkonsum (ich denke, da reagieren die Asiaten schnell mit hohen Freigaben darauf). Abgesehen davon ist der Film harmlos: keine Gewalt, keine Effekte, keine Morde, keine nackte Haut, kein Sex. CAT. III Fans dürften enttäuscht sein.

 

Der Cast besteht auch nicht aus bekannten Namen (Anthony Wong, Simon Yam, Tommy Wong Kwong-Leung, William Ho Ka-Kui, Danny Lee) sondern nur zweitklassigen Namen. Ben Ng fand ich wenig überzeugend und unsympathisch. Einzig Lily Chung hatte zuvor Erfolge vorzuweisen (Daughter of Darkness, Brother of Darkness, Red to Kill), kann den Film aber auch nicht aufwerten.

 

Fazit: Harmlos, langweilig und Zeit- und Geldverschwendung. Nur für CAT. III alles-Seher und Sammler interessant!

 

Infos:

 

O: Xi Huan Fu Shi

 

HK 1995

 

R: Lam Yee-Hung

 

D: Ben Ng, Lily Chung, Strawberry Yeung Yuk-Mui, Bobby Au-Yeung Tsan-Wah

 

Laufzeit der TW-DVD: 89:27 Min.

 

Neusichtung am: 05.08.21

 

Fassungen: Mir lag die DVD aus Taiwan von Ritek vor = Wahrscheinlich Uncut (der Kettensägen Gore ist in voller Länge zu sehen), Mandarin Fassung (O-Ton wäre Canto), englische Subs und eine sehr gute Bild- und Tonqualität runden die Disc ab. Gibt es in HK selbst scheinbar nur auf VCD (wohl noch VHS/LD, aber DVD nix). Eine deutsche Fassung oder Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Aug 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen