Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. Juli 2020

Ghost Nursing Review



Ghost Nursing

Story:

Jackie (Suet Lee), in ihrem Leben vom Pech verfolgt, flieht aus Hong Kong nach Thailand, wo sie sich mehr Glück erhofft – durch einen Besuch bei einem Priester (Chin Yuet-Sang), der ihr eine sonderbare Skulptur verkauft. Diese muss sie täglich anbeten und diese mit drei Tropfen von ihrem Blut «füttern». Dies tut Jackie = Glück beginnt sich in ihrem Leben breit zu machen. Sie lernt Raymond (Norman Chu) kennen und verliebt sich – sehr zum Leidwesen des Geistes, den sie eigentlich anbeten sollte und dies nun vergisst. Aus dem Glück wird Unglück, mit tödlichen Folgen…

Meine Meinung:

Ghost Nursing lag lange ungesehen rum. Die Original VCD aus Hong Kong (siehe Fassungen) hatte ich aus China – die zwei Discs sahen aber nicht gut aus, was den Zustand angeht. Ich dachte, die würden nicht laufen und so lag der Film paar Monate ungesehen auf dem Stapel – bis ich nun die Sichtung wagte und es mit dem Oppo problemlos klappte, was das Abspielen anging!

Ich hatte Glück – auch was den Film angeht! Ghost Nursing, extrem wenig ansprechendes VCD Cover-Artwork hin oder her, war besser als erwartet. Der Anfang 80er Jahre Horrorfilm aus Hong Kong war sehenswert, trotz erster lahmer Hälfte. Der Film von Wilson Tong (The Two Jolly Cops) gefällt durch ein exotisches Thailand-Setting und die Tatsache, dass der Film ernst und düster ist und somit auch für westliche Zuschauer, die sich mit asiatischen Filmen nicht auskennen, gut geeignet ist.

Auf den typischen HK-Klamauk wird nämlich verzichtet. Wilson Tong, der auch einen Kurzauftritt hinlegt, überlässt die Hauptrolle Shaw Brothers Star Norman Tsui (Armageddon, Sword Master, Full Moon Scimitar), der dies richtig gut macht, auch wenn er erst nach ca. 25 Minuten vorkommt. In einer Nebenrolle sind noch zu sehen: Melvin Wong (The Rape After).

Die Story baut sich langsam bedrohlich auf. Immerhin auf Disc B der VCD ist dann aber fertig lustig. Das Tempo wird angezogen, der Film wird immer fantastischer und obskurer (was ich positiv meine). Das Tempo hält bis zum starken Finale an, Längen sind nicht mehr vorhanden.

Der Film bietet einige sehr abgefahrene Rituale (Magie, Taoist-Priester…), einige herrlich charmante Effekte und skurrile Tötungsszenen und/oder Sonstiges = ein Mann gibt unzählige, lebende Mehlwürmer aus seinem Mund Frei – in einem Schnitt. Sehr eklig – da kommen gleich Erinnerungen an Asia-Klassiker wie The Boxer’s Omen, Centipede Horror oder The Devil auf.

Wer solche Filme aus Asien mag, sollte sich den zwar unbekannten aber doch sehenswerten Ghost Nursing nicht entgehen lassen!

Infos:

O: Yang Gui

HK 1982

R: Wilson Tong

D: Norman Tsui, Suet Lee, Melving Wong, Chin Yuet-Sang, Chan Si-Wing, Tong Tin-Hei, Wilson Tong

Laufzeit der HK-VCD: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 04.04.20

Fassungen: Mir lag die HK VCD von Worldtrade Entertainment vor = auf einem Auktionshaus in China gekauft, O-Ton, keine Subs, Uncut, für eine VCD eine sehr gute Bildqualität. Einfach grottenschlechtes Cover-Artwork – da wäre z.B. das VHS aus Japan ein wunderschönes Sammelstück – die einzige Alternative, die mir zur HK-VCD bekannt wäre (Stand: April 2020). Nachtrag 09.01.24: Inzwischen befindet sich noch das VHS von Victor aus Japan in der Sammlung. Ich sah das VHS zu einem fairen, nicht zu teuren Preis und musste aufgrund des schönen Artwork einfach zuschlagen. Gesehen habe ich den Film in der Form nicht. Die VCD wurde inzwischen entsorgt, da der Film 2023 ganz überraschend von Vinegar Syndrome auf Blu-Ray veröffentlicht wurde. Mit Schuber, Wendecover, 2K Restauration des Original 35mm Kamera Negatives, Uncut, im O-Ton mit englischen Subs, im korrekten Bildformat und mit exklusiven Extras (Interview und einen Zusammenfassung/Besprechung über das Genre. Die Bild- und Tonqualität sind hervorragend. Ich hätte nie gedacht, den Film in einer solch würdigen Fassung sehen zu dürfen! Der Film macht Laune, wenn man solche Low-Budget Horrorfilme aus Hong Kong mag (80er Jahre). Daumen drücken, dass Vinegar Syndrome noch mehr solche Überraschungstitel raushauen wird! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen