Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 22. September 2021

Prostitute Killer Review


 

 

Prostitute Killer

Story:

 

Tom, Wan und Yeung (Mark Cheng Ho-Nam, Simon Lui Yue-Yeung, Gabriel Harrison) vergewaltigen und töten diverse Prostituierte. Ihre Situation verkompliziert sich, als sie mit einem Triaden-Boss (Alan Chui Chung-San) aneinandergeraten, sich Tom in ein potenzielles Opfer verliebt und die Freundin von einem der Täter, die als Polizistin arbeitet, in den Fall involviert wird…

 

Meine Meinung:

 

Prostitute Killer ist ein CAT. III Film aus Hong Kong, der relativ spät und nach der «typischen CAT. III Welle» Anfang der 90er Jahre veröffentlicht wurde. Da gab es noch andere Spätwerke wie Human Pork Chop oder There Is a Secret in My Soup. Diese dürften mir heuer aktuell weniger zusagen als früher. So wurde z.B. Human Pork Chop bereits entsorgt.

 

Wird Prostitute Killer das gleiche Schicksal erfahren? Ich habe dies, um ehrlich zu sein, erwartet. Ich sah den Film seit Ewigkeiten nicht mehr. Und ich wurde nun positiv überrascht: Prostitute Killer hat mir auch nach der Neusichtung gut gefallen, was ich nicht erwartet hätte.

 

Der Film ist mit den 90er Jahre Werken, die oft auch Klamauk boten (The Untold Story, Daughter of Darkness, Brother of Darkness, Love to Kill, Ebola Syndrome), nicht vergleichbar. Im Gegenteil: Prostitute Killer ist nihilistisch, düster, humorlos und zeichnet ein trostloses Bild, was seine Figuren angehen.

 

In Prostitute Killer gibt es keine Helden und keine wirklichen Identifikationsfiguren. Durch und durch widerwärtige Figuren runden die kühle, trostlose und sterile Atmosphäre ab. Intensives Schauspiel und bereits erwähnter Verzicht von Klamauk machen gewisse Szenen zu einem sadistischen Vergnügen. Die Gewalt kommt sporadisch zum Tragen. Dafür ist diese immer ein Schlag in die Magengrube. Sadismus pur. Da haben Frauen (aber auch Männer) im Film nichts zu lachen.

 

Mark Cheng Ho-Nam (Godfather's Daughter Mafia Blues), Simon Lui Yue-Yeung (Ballistic Kiss) und Gabriel Harrison sind zwar keine Anthony Wongs oder Simon Yuens, aber sie überzeugend als Bastarde und Unmenschen durch ihr glaubhaftes, fast schon beängstigendes, Schauspiel sehr. Daher hat mir Prostitute Killer auch aktuell noch gut gefallen!

 

Fazit: Für Sick Fucks Only!

 

Infos:

 

O: San Saam Long Ji Foon Cheung Tiu Foo

 

HK 2000

 

R: Sam Ho Shu-Pui

 

D: Mark Cheng Ho-Nam, Simon Lui Yue-Yeung, Gabriel Harrison, Alan Chui Chung-San, Karen Tong Bo-Yue, Bessie Chan Ming-Kwan

 

Laufzeit der HK-DVD: 92:37 Min.

 

Gesehen am: Jugendzeit / Neusichtung am: 09.07.20

 

Fassungen: Mir lag die HK-DVD von Deltamac vor = Uncut, Code Free, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs vorhanden. Es gibt keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: Juli 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen