Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 28. November 2021

There Is a Secret in My Soup Review


 

There Is a Secret in My Soup

Story:

 

Die Polizei (u.a. Michael Wong) stürmt in Kowloon ein Apartment und findet u.a. in einer Hello Kitty Puppe einen menschlichen Schädel. Drei Männer (Hugo Ng Doi-Yung, Gabriel Harrison, Timothy Zao) werden verhaftet und erzählen über das Martyrium der Prostituierten Maggie Chan (Cherry Chan Chiu-Chiu)…

 

Meine Meinung:

 

1999 sorgte ein schreckliches Verbrechen in Hong Kong für Schlagzeilen (Entführung, Folterung, Tod und Zerstückelung der Hostess Fan Man-yee dessen Schädel in einer Hello Kitty Puppe versteckt gewesen war). Dessen Inhalt wurde prompt in zwei Low-Budget Filmen verfilmt: in Human Pork Chop und in besagtem There Is a Secret in My Soup. Human Pork Chop ist im Vergleich der bessere Film, aber wirklich gut davon ist keiner.

 

Das CAT. III Kino, welches vor allem Anfang und Mitte der 90er Jahre in Hong Kong, auch mit True-Crime Streifen à la The Untold Story, Diary of a Serial Killer, Dr. Lamb, Bloody Buns oder Suburb Murder für Furore und Erfolge sorgte, war 2001 bereits tot. Die Qualität alter Produktionen wurde nicht mehr erreicht. Ein Zeitgeist-Phänomen.

 

There Is a Secret in My Soup kann gut einmal gekuckt werden. Man darf aber keine Highlights oder was Neues erwarten. Kennt man z.B. Human Pork Chop, so lohnt sich There Is a Secret in My Soup gar nicht. Fairerweise muss man sagen, dass der Vergleich auch nicht ganz fair ist. Von Human Pork Chop gibt es immerhin ein Uncut-Master, von There Is a Secret in My Soup nicht. Der Film ist nämlich zensiert. Paar unpassende Soft-Sex-Szenen runden das Ding ab.

 

Der Film hält sich mehr oder weniger an den Kriminalfall aus dem Jahr 1999. Höhepunkte sind jedoch rar, da die Story und Verlauf bekannt, da Zensur und da die Figuren allesamt unsympathisch sind. Es gibt null Identifikationsfiguren. Vor allem zwei der drei Gangster waren schlecht gespielt. Michael Wong (Hongkong Cop - Im Namen der Rache, In the Line of Duty 4, Triple Threat), der als Danny Lee Ersatz fungiert, kommt auch nur ca. fünf Minuten vor. Immerhin kommerziell ein kluger Schachzug, da bekannter Name, mit dem man werben kann.

 

Fazit: Kein Kracher und kein Must See Titel des CAT. III Genre, welches seine beste Zeit bis dato schon lange hinter sich hatte. Nur für ultimative CAT. III Sammler zu empfehlen, die nicht primär auf die filmische Qualität achten, sondern nur besitzen wollen. DVD bereits verkauft!

 

Infos:

 

O: Ren tou dou fu shang

 

HK 2001

 

R: Yeung Chi-Gin

 

D: Hugo Ng Doi-Yung, Gabriel Harrison, Timothy Zao, Cherry Chan Chiu-Chi, Michael Wong

 

Laufzeit der HK-DVD: 83:35 Min.

 

Neusichtung am: 30.08.21

 

Fassungen: Mir lag die HK-DVD von Universe vor. Diese ist in zweierlei Hinsicht zensiert: die Hello Kitty Puppe wurde digital unkenntlich gemacht und in den Folterszenen gibt es sichtbare Zensurschnitte. Eine Uncut Fassung scheint es nicht zu geben, ebenso wenig wie eine Blu-Ray und/oder eine deutsche Fassung (Stand: Aug. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen