Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 20. Juni 2019

Red Spell Spells Red Review


Red Spell Spells Red

Story:

Reporterin Stella (Poon Lai-Yin) inklusive Crew reisen nach Malaysia. Dort berichten sie von einem magischen Zwerg und einem Fluch. Nachdem sein Grab geöffnet wurde, geschehen um die Crew und die Stammesangehörigen mysteriöse Todesfälle…

Meine Meinung:

Red Spell Spells Red habe ich nach acht Jahren wieder gesehen und diesmal gefiel mir der Film besser, als ich den in Erinnerung hatte. Der Film beginnt bizarr (Höhle, Masken, Rituale, Magie) und erinnert dabei ans HK-Horror-Genre à la The Boxer’s Omen und Co.

Danach flacht der Film ab. Das ist das einzig wirklich schlechte am Film: die darauffolgende erste halbe Stunde, da einfach langweilig. Das muss der Fan in Kauf nehmen. Man sollte nicht aufgeben und es durchstehen. Danach wird man mit einem völlig verrückten, skurrilen und bizarren Film und Szenen belohnt, die z.T. ihresgleichen suchen. Und viel Exotik und leider auch viel Tiersfnuff – aber eines ist Red Spell Spells Red nicht mehr: langweilig!

Man zieht es mit dem Unterhaltungswert und fantasievollen (vor allem in den Tötungsszenen der Crew) Szenen bis zum Ende durch. Im Finale gibt es nochmals sehenswerte Rituale voller Magie und Horror zu sehen, so dass der Film befriedigend endet. Durch die Orte (viel Dschungel, Ortswechsel zwischen HK und Borneo) wirkt alles sehr exotisch. Der Horror in Form von Magie, einem Fluch und unsichtbaren, magischen Kräften, lässt den Zuschauern im Dunkeln, wie sich das «Böse» an seine Opfer heranmachen wird. Dazu gestohlene Musik aus westlichen Filmen.

Bisschen Sex und nackte Haut dürften ebenso wenig fehlen wie eine tierfeindliche Handlung, die a) von einer Frau geschrieben wurde (kaum zu glauben) und b) von Stephen Chan Chue-Kwong produziert wurde (er hat auch Centipede Horror produziert – irgendwie ein ähnlicher Schocker). Brutale Highlights betreffen vor allem die Szene mit den drei kleinen Schweinen und die absolut unfassbare Szene ist diese, in welcher ein Huhn lebendig (von einem Menschen) gefressen wird! Aber auch Frösche, Vögel und Skorpione haben im Film nichts zu lachen…

Der Cast ist mir völlig unbekannt. Regisseur Titus Ho Wing-Lam hat laut hkmdb nur in diesem Film Regie geführt. Er war jedoch alternativ der Filmszene verbunden als Produzent, Drehbuchautor und Darsteller (sogar für die Shaw Brothers). Poon Lai-Yin, welche die weibliche Hauptrolle spielt (ihre Szenen am Ende auf dem Rad sind auch eindrücklich, welche Schauspielerin würde heute so was über sich ergehen lassen?), kenne ich nur (unbewusst) aus zwei anderen Filmen: A Hearty Response (Chow Yun-Fat) und The Millionaires' Express (All Star Cast Ansammlung von Golden Harvest). Sie konnte nicht auf eine grosse Karriere zurückblicken und verschwand recht schnell wieder von der Bildfläche.

Fazit: Wer das skurrile und exotische 80er Jahre, ernste, HK-Horror-Genre mag, dem sei dieser Film auf jeden Fall ans Herz gelegt!

Infos:

O: Gong gui zai

HK 1983

R: Titus Ho Wing-Lam

D: Poon Lai-Yin, Kent Tong Chun-Yip, Ga Lun, Wan Ting-Fong, Hussein Hassan

Laufzeit der US-DVD: 93:07 Min.

Gesehen am: Dez. 2011 / Review überarbeitet: 28.04.19

Fassungen: Mir lag eine US-DVD (Bootleg) von Far East Flix vor = Uncut, O-Ton, englische Subs. Die Bildqualität ist aber sehr dürftig d.h. sehr oft viel zu dunkel, Bildqualität zu unscharf, englische Subs oft kaum zu lesen. Es gäbe folgende Alternativen: HK LD (Uncut, Subs, O-Ton), VHS aus Taiwan (Dubbed in Mandarin mit Englischen Subs), das HK VHS (soll als Master für meine US-DVD gedient haben) oder das VHS aus Südkorea (zensiert). Daneben gäbe es wohl noch mind. zwei andere Bootlegs (FLK und wie es aussieht eine Disc aus Taiwan). Die HK LD soll die beste Qualität bieten. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: April 2019). Die LD ist teuer (wurde mir im Sommer 2018 für 200 Euro angeboten). Nachtrag 16.01.21: Für eine weitere Sichtung lag mir nun die seltene HK-Laserdisc von Winson vor = Uncut, O-Ton, englische Subs und in der Tat qualitativ massiv besser als die bereits verkaufte oder verschenkte US-Bootleg DVD. Macht deutlich mehr Spass, den Film so zu schauen! Nachtrag 25.05.23: Inzwischen gibt es vom US-Label Error 4444 eine US-Blu Ray = Schuber, Booklet, Region All, Uncut, restauriert, hervorragende Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs. Nie hätte ich gedacht, den Film in einer so tollen Bildqualität sehen zu können. Must Have Vö für Fans des Filmes. Die Restauration und das neue Master werten den Film sichtlich auf. Das Booklet bietet ein Interview mit dem Regisseur. Das Feature How To Make A Successful Hong Kong Black Magic Film ist absolut uninteressant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen