Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 20. Juni 2019

Slumber Party Massacre II Review

Slumber Party Massacre II

Story:

Courtney (Crystal Bernard) und ihre Freundinnen, welche in einer Band spielen, verbringen ein Wochenende zusammen. Nebst singen und abrocken freuen sie sich über die nächtlichen Besucher von Männern. Weniger erfreulich: Courtney hat Visionen und Alpträume (ziemliche coole) und diese werden wahr: ein irrer Killer (Atanas Ilitch) taucht auf und trachtet ihnen nach dem Leben…

Meine Meinung:

Beeinflusst durch den Erfolg von Wes Cravens A Nightmare on Elm Street und vielen anderen Slashern (Halloween, The Texas Chainsaw Massacre und Freitag der 13. Reihen) entstand fünf Jahre nach Slumber Party Massacre die Fortsetzung. Wieder mit einer Bohrer-Killer, wieder von Roger Corman produziert und wieder mit einer Frau auf dem Regiestuhl (Deborah Brock).

Im Gegensatz zu Teil eins werden leicht übernatürliche Elemente eingefügt (der Killer, die Visionen, welche Courtney die ganze Zeit über plagen) und der Humor- und Trash-Faktor wurden angehoben. Dies ist nur bedingt gut, denn der Film hat mehr Längen als Teil eins, trotz der kurzen Laufzeit der R-Rated Fassung von ca. 75 Minuten. Die ganze Action startet erst im Finale. Die Darstellung und Überzeichnung der Figuren, gerade die rockenden Mädels, nerven und sind mehr peinlich als gute Schauspielkunst. Auch die männlichen Kollegen sind nicht besser.

Ausnahme bietet nur der irre Killer, der agiert amüsant und dieser stört auch durch sein Overacting nicht. Was mir gut gefiel: die Alptraum- und Visionen und deren Inhalte. Diese hatte ich nach der Erstsichtung (ewig her) bereits vergessen gehabt und die sind echt nicht ohne: Bohrer-Morde, abgetrennte Gliedmasse, die in die Torte fallen, das lebende, blutende Pulet oder die eklige Pickel-Szene). Und diese kommen von Beginn an vor und müssen als kleine Appetithäppchen gewertet werden, welche die lahmen Szenen etwas auflockern, bis der Film am Ende blutige Morde im Slasher-Finale bietet.

Fazit: Zwar schlechter als Teil eins aber für 80er Jahre Slasher Fans noch immer absolut okay! 

Gefolgt von: Slumber Party Massacre III

Infos:

O: Slumber Party Massacre II

USA 1987

R: Deborah Brock

D: Crystal Bernard, Jennifer Rhodes, Kimberly McArthur, Patrick Lowe, Juliette Cummins, Heidi Kozak

Laufzeit der US-DVD: 75:46 Min.

Gesehen am: Review überarbeitet am: 01.05.19

Fassungen: Siehe Teil 1! Im Gegensatz zum 1. Teil ist die Fortsetzung, zumindest auf VHS, in Deutschland erschienen. Zensiert (Gewaltschnitt, dafür ca. zehn Minuten mehr Handlung als die US-DVD = R-Rated Fassung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen