Lethal Weapon 2
Story:
Riggs (Mel Gibson) und Murtaugh (Danny Glover) legen sich im 2. Teil mit Gangster-Diplomanten (u.a. Derrick O'Connor, Joss Ackland) an…
Meine Meinung:
Nach dem grossen Erfolg von Lethal Weapon durfte Richard Donner erneut ran und spendiert dem Dream-Team um Mel Gibson und Dany Glover eine Fortsetzung. Die erste von drei. Neu ins Team stösst Joe Pesci und damit mehr Humor als im Vorgänger. Auf der einen Seite macht es Spass, der Film ist unterhaltsam und macht gute Laune, auf der anderen Seite wirkt der Film fast schon zu lustig. Vor allem die Szenen mit Joe Pesci. Gibson & Glover hingegen harmonieren toll.
Der Film startet actionreich: die lange Verfolgungsjagd mit Stunts, Explosionen und Shoot-Outs war ein toller Start in den Film. Der Film bietet einen simplen Plot, genug Charakterisierung, Humor und Action, um zu unterhalten. Die späteren Action-Szenen bestehen erneut aus einem Mix aus Shoot-Outs und Verfolgungsjagden. Hin und wieder mischt sich ein Stunt dazu und im Finale gibt’s auch eine kürzere Kampfszene zwischen Mel Gibson und Bösewicht Derrick O'Connor. Es gibt zum Glück weniger Drama als im Vorgänger. Der Sub-Plot mit der Sekretärin und Riggs hätte es dennoch nicht gebraucht.
Die Bösewichte kommen nicht an jene aus dem ersten Film heran. Dafür mochte ich die Söldner und vor allem Alarmstufe: Rot Bösewicht Gary Busey zu sehr. Im neuen Film sind es Gangster, die ihre Taten hinter ihrem Diplomanteschutz verbergen. Ich habe mich beim Schauen gefragt, ob dies der Realität entspricht, so wie es im Film geschildert wird. Wenn dem so ist, dann ist die Gesetzeslage dämlich und lädt Gangster dazu ein, bewusst das Gesetz zu brechen. Derrick O'Connor jedoch fand ich cool. Er hat Charisma, mehr als der Haupt-Bösewicht. Seine Szenen waren stark.
Fazit: Wer den Vorgänger mochte, kann sich den 2. Teil der Reihe bedenkenlos ansehen!
Gefolgt von: Lethal Weapon 3
Infos:
O: Lethal Weapon 2
USA 1989
R: Richard Donner
D: Mel Gibson, Danny Glover, Derrick O'Connor, Joss Ackland, Patsy Kensit, Joe Pesci
Laufzeit der deutschen DVD (DC): 113:10 Min.
Neusichtung am: 15.11.22
Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Warner vor = DC-Fassung, Deutsch/Englisch mit Subs, gute Bild- und Tonqualität. Der DC hat drei neue Szenen (nur Handlung). Auf Blu-Ray ist, wie es scheint, in Deutschland nur der Kino-Cut veröffentlicht worden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen