The Convict Killer
Story:
Teng Piao (Ti Lung) wurde reingelegt und für 15 Jahre ins Gefängnis gesteckt. Danach plant er seine Rache…
Meine Meinung:
Zu Ehren von Shaw Brothers Regisseur Chor Yuen (The Bastard, The Enchantress, Perils of the Sentimental Swordsman, Full Moon Scimitar, Die Bande des gelben Drachen, Return of the Sentimental Swordsman), der am 21.02.2022 verstarb (RIP), gab es eine Neusichtung zu The Convict Killer, der in Deutschland den kultigen Titel Der Mann mit der Stahlkette trägt.
The Convict Killer ist eine schöne Arbeit von Chor Yuen, die vor allem optisch und durch den Cast zu gefallen weiss. Abstriche müssen in der wirren Wuxia Rache- und Krimistory gemacht werden. Der Inhalt erinnert dabei an Wuxia-Verfilmungen und Geschichten von Gu Long, die meist mit Intrigen, Rückblenden, unzähligen Figuren und vielen inhaltlichen Twists aufwarten (z.B. Relentless Broken Blade) und manchmal überladen wirken.
Beim Schauen von The Convict Killer fühlte ich mich definitiv an eine Gu Long Story erinnert. Der Film überzeugt mit einem starken Ti Lung (Ti Lung – Die tödliche Kobra, The Avenging Eagle, Inheritor of Kung Fu) als titelgebender Held und Hauptfigur gefolgt von bekannten Namen wie Jason Pai Piao (Kung Fu Gang Busters, Men from the Gutter) und Lau Wing (Human Lanterns, Bastard Swordsman), der mir hier sogar Mal sympathisch war. Dazu sind weitere bekannte Gesichter in Neben- und Kurzrollen zu sehen (Yang Chi-Ching, Fung Ging-Man, Dick Wei).
Die Sets und Aufnahmen sind optisch wunderschön und stimmungsvoll. Man denke da nur an den Kampf von Ti Lung Vs. Lau Wing, das Finale im Schnee oder das Attentatversuch auf Ti Lung unter der Pergola während der Nacht mit dem Leuchten des Mondes im Hintergrund. Genau für solche optischen Feinheiten war Chor Yuen bekannt. Mir persönlich sind hingegen schlichte, actionreiche und blutige Kung Fu Filme (à la Chang Cheh und Co.) lieber, dennoch will ich die Filme von Chor Yuen nicht missen.
Was die Kampfszenen angehen, darf man hier keine Wunder erwarten d.h. es gibt nur wenige und wirklich spektakulär sind fast keine der Action-Szenen ausgefallen. Immerhin dürfen viele Gegner mitmischen, die auch diverse originelle und versteckte Waffen bieten (Ti Lung kämpft praktisch den ganzen Film über mit seiner Stahlkette). Die besten Kampfszenen waren der Pergola-Kampf, das Finale und der Kampf von Ti Lung Vs. Lau Wing und/oder gegen Wong Mei-Mei.
Fazit: Schöner Film von Chor Yuen und allen Shaw Brothers und Ti Lung Fans zu empfehlen!
Infos:
O: Caap Ci Naan Fei
HK 1980
R: Chor Yuen
D: Ti Lung, Jason Pai Piao, Lau Wing, Yang Chi-Ching, Fung Ging-Man, Dick Wei, Ching Li, Wong Mei-Mei
Laufzeit der HK-DVD: 95:54 Min.
Neusichtung am: 22.02.22
Fassungen: Mir lag die HK DVD von IVL vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, hervorragende Bild- und Tonqualität. Gibt es in Deutschland als Der Mann mit der Stahlkette von filmArt auf Blu-Ray.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen