Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 15. April 2022

Gang Master Review



Webmaster mit Chen Kuan-Tai in Amsterdam (2011), wo die oben gezeigte DVD auch signiert wurde

 

 

Gang Master

Story:

 

Die Mongolen unter der Führung von General Mang Yi Tu (Chen Kuan-Tai) machen es sich zur Aufgabe, die Han-Chinesen auszulöschen. Die Rebellen (u.a. Yuen Tak, Ku Feng, Bruce Leung Siu-Lung) planen zum Angriff über zu gehen, als deren neuer Anführer Fu Zhong Yuan (Austin Wai Tin-Chi) ins Exil geschickt wird, da Mongole (und Chen Kuan-Tais Sohn, was beide zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen). Später gelingt es internen Verrätern (Jason Pai Piao, Lau Nga-Lai) Fu Zhong Yuan zwei Morde anzuhängen…

 

Meine Meinung:

 

Gang Master gefiel mir sogar noch besser bei der Erstsichtung vor 12 Jahren. Der Unterschied bestand darin, dass mir nun noch viel mehr der Figuren und Stars im Film auffielen, welche ich vor 12 Jahren einfach noch nicht kannte. So viele bekannte Gesichter in einem Shaw Brothers Film, der mehr Plot bietet als üblich, zu sehen, macht viel Spass!

 

Zudem mag ich die Shaw Brothers Arbeiten zwischen 1980-1985 sehr. Gang Master vereint bereits modernere Sujets im Film und daher ist es nicht verwunderlich, dass einige Szenen z.B. ans Kino eines Jackie Chan oder Yuen Woo-Ping erinnern. Die Kampfszenen haben mir, wie auch der Plot oder den Cast, sehr gut gefallen.

 

Geschichtliche Interessen, Kriege, Rassenhass, Verräter, Twists (Fu Zhong Yuan stellt sich als Mang Yi Tus Sohn heraus = ethisches Dilemma) inklusive vieler spektakulärer Kampfszenen machen Gang Master zu einer überdurchschnittlich tollen Shaw Brothers Arbeit. Da hat Regisseur Tsui Siu-Ming (Mirage) ganze Arbeit geleistet.

 

Was die Kampfszenen angehen gefielen mir vor allem das Finale (Bruce Leung & Austin Wai Tin-Chi Vs. Jason Pai Piao), allgemein die Kampfszenen von Bruce Leung (z.B. der Tötungsversuch von Chen Kaun-Tai) und der Kampf von Austin Wai Tin-Chi Vs. Yuen Tak.  Letzterer war fast das irre, heimliche Martial-Arts-Highlight des Filmes.

 

Chen Kuan-Tai (Challenge of the Masters) und Jason Pai Piao (Shaolin Prince) sehe ich als Bösewichte immer gerne. Austin Wai Tin-Chi fehlt es zwar etwas an Charisma, aber dafür macht er in den Kampfszenen eine gute Figur. Tai Liang-Chun spielt Lau Nga-Lai an die Wand, was die weiblichen Stars angehen. Ku Feng (Kuan - Der unerbittliche Rächer) bringt viel Erfahrung mit, was man seiner Rolle ansieht.

 

Yuen Tak (Iron Angels 2) ist nur in einer längeren Kampfszene zu sehen, die dank der innovativen Ideen und dem Comic-Charakter aber definitiv in Erinnerung bleibt. Sehr überrascht war ich von Bruce Leung Siu-Lung (Kidnap in Rome). Mir war gar nicht bewusst, dass er auch in Shaw Brothers Werken mittat und all seine Kampfszenen sind absolut spektakulär geworden!

 

Fazit: Must See Titel für Shaw Brothers Fans!

 

Infos:

 

O: Bong Ju

 

HK 1982

 

R: Tsui Siu-Ming

 

D: Chen Kuan-Tai, Ku Feng, Jason Pai Piao, Bruce Leung Siu-Lung, Austin Wai Tin-Chi, Tai Liang-Chun, Yuen Tak, Tai Liang-Chun, Lau Nga-Lai

 

Laufzeit der HK-DVD: 84:52 Min.

 

Neusichtung am: 05.03.22

 

Fassungen: Mir lag die HK-DVD von IVL vor, die von Chen Kuan-Tai persönlich in Amsterdam signiert wurde (siehe Bild). Zur Disc: Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs. Es gibt keine deutsche Fassung und keine Blu-Ray (Stand: März 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen