Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 15. April 2022

El Topo Review


 

 

El Topo

Story:

 

Ein mysteriöser Westernheld (Alejandro Jodorowsky) und ein nackter Junge (Brontis Jodorowsky) reisen durch die Wüste, um diverse Aufgaben zu erledigen, welche das Schicksal für sie parat hält. Dabei wird viel Blut vergossen…

 

Meine Meinung:

 

El Topo ist der wohl bekannteste und erfolgreichste Film von Regisseur Alejandro Jodorowsky (Santa Sangre) und ein Arthouse-Western, der viel Symbolträchtigkeit, What the Fuck Momente, Italo-Western Zitate, religiöse Themen und viel Surrealismus zu einem sonderbaren Werk vereint, welches in der damaligen Hippie-Zeit in den Kinos zum Kult mutierte.

 

Nebst Italo-Western Motiven gibt es auch Anleihen zum Ital. Kannibalenfilm, da viel Tiersnuff und auch aus dem japanischen Kino wurde geklaut = Lone Wolf & Cub, in welchem ein Samurai zusammen mit seinem Jungen durch die Gegend streift und immer wieder auf Aufgabe und Gegner trifft, die es zu besiegen gilt. So auch ein El Topo.

 

Sagte mir der Film früher zu, kam es nun, nach unendlich vielen Jahren, zur 2. Sichtung und heuer hat mir El Topo gar nicht mehr zugesagt. Zwar ist das Schauspiel teilweise ordentlich (gerade von Alejandro Jodorowsky, der auch in die Hauptrolle des schwarz gekleideten Antihelden schlüpft) und auch auf blutige Effekte und optisch ansprechende Szenen wird nicht verzichtet, das Hauptproblem war aber der Inhalt und die Länge des Streifens.

 

Ich fand den Inhalt sinnlos, wurde mit den Figuren nicht wirklich warm (viele der Nebenfiguren fand ich eher nervend), die Laufzeit war klar zu lang (Film ist sehr langweilig und das Schauen anstrengend) und irgendwie fand ich den Film als Ganzes doof. Kann auch darin liegen, dass mich das Interesse nicht (mehr) packte und ich wenig von religiösen Themen verstehe (nicht mein Spezialgebiet).   

 

Dass der Film 1970 jedoch zum Kulthit avancierte, kann ich dank dem Zeitgeist-Faktor gut nachvollziehen. Leider sagte mir der Film nicht mehr zu und ich denke, das Schicksal wird auch die anderen Film in der Anchor Bay Box betreffen…

 

Fazit: Schräger Arthouse Film, den ich nur bedingt empfehlen kann…

 

Infos:

 

O: El Topo

 

Mexiko 1970

 

R: Alejandro Jodorowsky

 

D: Alejandro Jodorowsky, Brontis Jodorowsky, Jose Legarreta, Alfonso Arau, José Luis Fernández, Alf Junco

 

Laufzeit der US-DVD: 124:27 Min.

 

Neusichtung am: 06.03.22

 

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Anchor Bay aus der The Films of Alejandro Jodorowsky Box* vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, gute Bild- und Tonqualität. Das Master ist sicherlich in die Jahre gekommen und Fans sollten sich neuere Versionen kaufen, z.B. die deutsche Blu-Ray von Bildstörung, die US-Blu-Ray von abkco oder die UK Ausgabe von Arrow Video. * Folgende Titel sind nebst El Topo enthalten: Fando y Lis, La Cravate, The Holy Mountain plus zwei Soundtrack-Discs (zu El Topo & The Holy Mountain).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen