Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. August 2024

Der City Hai Review

Der City Hai

Story:

Sheriff Mark Kaminski (Arnold Schwarzenegger) willigt ein, sich Undercover in eine Mafia-Organisation einzuschleusen. Ihm wird versprochen, danach wieder beim FBI tätig sein zu dürfen. Ziel ist es, den Mafia-Boss Luigi (Sam Wanamaker) zu beseitigen…

Meine Meinung:

In dieser Mitte der 80er Jahre Dino De Laurentiis-Produktion (Halloween III: Season of the Witch, Amityville II: The Possession) nimmt es der damalige Action-Star Arnold Schwarzenegger (Commando, Running Man, Red Heat, Prey, Predator) gegen eine mafiöse Gangster-Organisation auf. Undercover-Einsatz. Wer klischeehafte 80er Jahre US-Actionfilme mag, wird den Film lieben! Ich sah Der City Hai, der deutsche Titel ist eine Anspielung an Cobra, der in D als Die City-Cobra veröffentlicht wurde, bisher nur einmal. Ich wusste nichts mehr. Der Film hat die 2. Sichtung bestanden.

Ich hatte am Film grosse Freude. Obwohl der Film auch viele Momente bietet, in denen es keine Action-Sequenzen zu bestaunen gibt, empfand ich den Film zu keiner Sekunde als langweilig. Ich mag solche Themen: FBI, Undercover-Cops, Maulwürfe, Mafia, One-Liners eines US-Actionhelden und alle die anderen Klischees, welches in diesen Actionfilmen vorherrschen. Das, was ich von dem Film von John Irvin erwartet habe, habe ich auch erhalten. Die Action und speziell die Shoot-Outs waren z.T. sogar blutiger, als ich diese in Erinnerung hatte. Im Finale gibt es mehrere Szenen, die an The Terminator erinnern (Disco Schiesserei).

Nebst Arnie haben auch die ganzen anderen Gestalten in ihren Rollen überzeugt. Toll gecastet. Die haben alle perfekt zu ihren Rollen, egal ob Cops, Gangster oder Spitzel gepasst. Das muss man den Amerikanern lassen: das konnten sie einfach perfekt! Die passenden Darsteller den passenden Rollenbildern zuordnen, damit das Gezeigte glaubwürdig wirkt. Da sind Namen dabei Robert Davi (Die Hard, The Expendables 3), Ed Lauter (True Romance, Death Wish 3), Darren McGavin (Dead Heat, Happy Hell Night), Joe Regalbuto (The Sword and the Sorcerer) oder Victor Argo (Taxi Driver, Bad Lieutenant).

Fazit: Fans von 80er Jahre US-Actionfilmen und Arnold Schwarzenegger absolut zu empfehlen!

Infos:

O: Raw Deal

USA, Holland 1986

R: John Irvin

D: Darren McGavin, Arnold Schwarzenegger, Paul Shenar, Sam Wanamaker, Kathryn Harrold, Ed Lauter

Laufzeit der deutschen DVD: 101:02 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Neusichtung am: 16.08.24

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Kinowelt vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch mit Untertitel Optionen. Die deutsche Sprachfassung ist sehr gelungen. Den Film gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray und UHD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen