Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 20. März 2020

The Black Wall Review

The Black Wall

Story:

Bon (Lau Ga-Yung), der bei einer Triaden-Gang Mitglied ist und bei seinem Polizisten-Onkel (Shing Fui-On) lebt, will aus der Triaden-Szene aussteigen. Eine junge Frau ist ebenfalls der Grund. Doch Crazy Han (Lawrence Ng Kai-Wah) befürchtet, dass der Austritt von Bon Probleme bringen wird (er wird reden, sie werden Geld verlieren etc.). Also triggern sich Bon und Crazy Han zu einem tödlichen Finale hoch…

Meine Meinung:

The Black Wall hört sich wie ein 08/15 Triaden-Film aus Hong Kong an – doch ich fand den Film besser als einige seiner Kollegen. Grund: alles ist möglich, jeder könnte sterben und Gewalt erzeugt Gegengewalt. Es gibt keine Gewinner. Dies wird im Film schonungslos deutlich. The Black Wall soll zudem einer der ersten Filme gewesen sein, die dazumal aufgrund von realistischen Gewaltdarstellungen eine CAT. III Freigabe erhalten haben soll.

Wenn man den Gewaltlevel ansieht, kann man das nachvollziehen. Der Film ist sicherlich hier und da überdurchschnittlich brutal und fies. Dazu passt dann auch die grossartige Leistung von Lawrence Ng Kai-Wah dazu, der als fieser, schmiergier Bösewicht fungiert und Bon das Leben (und dessen Angehörigen) zur Hölle macht. Beide agieren sehr gut. Lawrence Ng Kai-Wah hingegen ist noch Mal ein Tick besser, da einfach unglaublich fies und böse – richtig hassenswerte Figur! Erreicht schon fast Roy Cheung (in School on Fire) Niveau!

In einer Nebenrolle mit komischem Outfit dass besser zu einer Richard Ng Komödie gepasst hätte, sieht man Shing Fui-On. Für dass er so komisch und unpassend gekleidet ist, spielt er ernst, dramatisch und gut. Auch der restliche, mir jedoch unbekannte Cast, macht einen guten Job. Den Soundtrack (Rock-Musik) besorgte eine Band namens Beyond, die mehrfach im Film zu hören und spielen ist.

Die Action-Szenen, die vor allem Stichwaffen aber auch Schusswaffen beinhalten (nebst Blut und der amüsanten Tatsache, dass die von Lawrence Ng Kai-Wahs gespielte Figur kein Blut sehen kann), bietet hier und da auch die Rock-Musik von Beyond als Stilmittel an – vor allem im Finale nebst Zeitlupenaufnahmen.

Fazit: Leicht überdurchschnittlicher Triaden-Actionfilm, der vor allem dank der starken Leistung von Lawrence Ng Kai-Wah als Abschaum und Ekel und durch den Gewaltlevel zu überzeugen weiss!

Infos:

O: Hei se mi qiang

HK 1989

R: Lau Kar-Yung

D: Lau Ga-Yung, Shing Fui-On, Lawrence Ng Kai-Wah

Laufzeit des US-VHS: ?

Gesehen am: 18.01.20

Fassungen: Mir lag das US-VHS von Tai Seng vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs. Alternativ gäbe es den Film in HK noch auf Laserdisc (jedoch OHNE Subs).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen