Japanuary 2021
What’s Michael?
Story:
Katze Michael erlebt in über 20 Kurz-Sketchs diverse Abenteuer…
Meine Meinung (OVA):
What’s Michael? basiert auf einem Manga. Es folgten zwei OVA (Original Video Animation) und danach noch eine TV-Serie (auch animiert). What’s Michael? war ein Geschenk des Kollegen und ein sehr passendes, da ich Katzen mag und wir schon früher, als ich noch ein Kind war, immer Katzen hatten.
What’s Michael? kommt im Stil der Animes daher, die Fans in Deutschland aus RTL2 Zeiten (90er Jahre) kennen dürften. Der Stil wirkt identisch. What’s Michael? ist kein Spielfilm. Es handelt sich um eine ca. 60minüige Aneinanderreihung von Sketchen. Im Mittelpunkt steht: Katze Michael, die diverse Abenteuer erlebt (vor allem unzusammenhängend).
Für mich als Katzenliebhaber war What’s Michael? sehr amüsant, unterhaltsam, süss, abwechslungsreich und kurzweilig. Es gab aber hier und da auch paar grenzwertige Szenen, in denen Michael sogar von Menschen geschlagen wird. Und auch paar typisch japanische Szenen gibt es zu sehen, meist relativ unterschwellig: Mini-Rock, Sicht auf weissen Slip, eine unten durch nackte Frau mit Fogging-Zensur oder eine Frau mit grosser Oberweite, auf dessen Pullover gross bedruckt «Milch» steht.
Abgesehen von diesen Szenen gibt es bessere und weniger bessere Szenen. Amüsant war z.B. der Sketch, in welchem Michael dulden muss, dass die Menschen eine 2. Katze kaufen. Jagdrevier und Eifersucht sind die Folge. Lustig dargestellt. Fast noch besser war die Episode, in welcher Michael eine Fliege jagt. Die Darstellung der Jagd und dem Spielen mit der Beute wurde realistisch gezeichnet. Eine der Highlights war die «Godzilla» Hommage, in welcher Michael gegen eine böse Riesen-Katze zum Kampf antreten muss.
Musikvideos, Tanz und Skurilles kommen ebenso häufig vor, so dass auch Japan-Fans voll auf ihre Kosten kommen!
Fazit: Für Katzenliebhaber sehenswert! Die Fortsetzung, drei Jahre später veröffentlicht (OVA), landet auf der Wunschliste…
Gefolgt von: What’s Michael? 2
Infos:
O: Howattsu Maikeru?
Japan 1985
R: Makoto Nagao
D: -
Laufzeit der jap. LD: Ca. 55 Min.
Gesehen am: Jan. 2021
Fassungen: Mir lag die Laserdisc aus Japan von Kitty Video vor = Uncut, die erste OVA (Original Video Animation), jap. Ton, keine englischen Subs, gute Bild- und Tonqualität. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2021).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen