Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. April 2022

Summer School Review


 

 

Summer School

Story:

 

Freddy Shoop (Mark Harmon) ist Sportlehrer und freut sich auf den Sommerurlaub. Doch dann wird er vom Schulleiter (Robin Thomas) gezwungen, während des Sommers die «Katastrophen-Schüler» (Dean Cameron, Gary Riley, Courtney Thorne-Smith, Kelly Jo Minter) zu unterrichten und diese für kommende Prüfungen vorzubereiten. Sein Job steht auf dem Spiel…

 

Meine Meinung:

 

Summer School habe ich vom Kollegen geborgt bekommen. Bei Summer School handelt es sich um eine sympathische 80er Jahre-US-Komödie, von welcher ich zuvor noch nie hörte und welche ich auch früher, als Kind, nicht sah und wahrnahm. Ich folgte dem Rat meines Kollegen und empfand die Komödie als sehenswert und gut schaubar.

 

Summer School ist sympathisch, charmant und wenig vulgär, vor allem im Vergleich mit neuen Komödien, auch wenn die heutige Woke-Gesellschaft auch in Summer School «sexistischen» Humor vorfinden dürfte. Wer das 80er Jahre Kino liebt, wird auch Summer School mögen. Der Plot ist unterhaltsam, abwechslungsreich und der Humor meist auch wirklich amüsant.

 

Dabei werden herzliche und sympathische Figuren kreiert, die ihr Herz am rechten Fleck tragen. Die Aussagen des Filmes sind nicht unwichtig und schön. Eine Komödie mit wichtiger Botschaft. Der Cast ist mir unbekannt, aber sie machen ihre Sache ordentlich.

 

Der Plot ist an sich ohne Spannung. Überrascht haben aber in zwei Szenen Splatter-Effekte und diverse Blutgericht in Texas Hommagen (einer der Schüler ist ein grosser Horrorfilm-Fan). Das habe selbst ich, vor allem von einer PG-13 Komödie, nicht erwartet und wurde positiv überrascht (bin ja auch ein Horrorfilm-Fan).

 

Fazit: Wer gerne 80er Jahre US-Komödien schaut, macht mit Summer School alles richtig!

 

Infos:

 

O: Summer School

 

USA 1987

 

R: Carl Reiner

 

D: Mark Harmon, Kirstie Alley, Robin Thomas, Patrick Labyorteaux, Courtney Thorne-Smith, Dean Cameron

 

Laufzeit der US-DVD: Ca. 97 Min.

 

Gesehen am: 28.02.22

 

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Paramount vor = Widescreen, Uncut, O-Ton, englische Subs, gute Bild- und Tonqualität. In Deutschland nur auf VHS zu haben. Eine Blu-Ray gibt es bisher nicht (Stand: Feb. 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen