On the Waterfront
Story:
Guangzhou: Zwei Helden setzen sich für Arbeiter eines Kais ein, welches von Gangstern in Beschlag genommen wird und helfen Tang Pao-Yun bei ihrer Rache an Chen Hung-Lieh…
Meine Meinung:
On the Waterfront lag ohne englische Subs vor, so dass ich dem Plot und den Motiven nicht genau folgen konnte. Fakt ist, dass es Bösewichte und Helden gibt. Fakt ist, dass in den ersten 50 Minuten so gut wie nichts Interessantes passiert da sehr dialoglastig. Dazu gibt es eine kurze Gamble-Szene, eine Art «fast Attentat» Szene und diverse Parteien, die sich wohl auch gegenseitig zu betrügen versuchen.
Bisher enttäuschend. Doch ab der 50 Minute wird der Film auf einen Schlag besser und danach geht, praktisch pausenlos, bis zum Ende, die Post ab! Und wie! Praktisch die ganze VCD B besteht aus blutiger Action, die überdurchschnittlich blutig und brutal ausgefallen ist. Dies hat mich überrascht. In der Hinsicht gab es zudem auch noch einige epische Szenen.
Das Highlight war für mich der Hinterhalt im Massagesalon / Badehaus mit dem anschliessenden Massaker, welches Jimmy Wang Yu Vibes aufweist (wie auch die Gruppenkämpfe oder im Finale). Dort wird vor allem mit Messern getötet und die Kampfszenen sind blutig. Es wird aber auch originell gestorben (Schiffsschraube).
Der harte Grundton (auf Klamauk wird gänzlich verzichtet) und etwas Sleaze und Nacktszenen (Überraschung) dürfen auch nicht fehlen. Dazu teilweise schöne (Italo-Western?) Musik, die perfekt zum Geschehen passt. Shaw Brothers Star Chen Hung-Lieh (The Great Hunter) gibt einen herrlich fiesen Drecksack und Bösewicht ab (gut zum Orientieren). Der Held wird von Chang Yi gespielt, der Anfang der 70er Jahre in unzähligen Bashern die Heldenrolle übernahm (z.B. Gambling for Gold).
Fazit: Top dank der komprimosslosen und blutigen Action in der 2. Filmhälfte & somit Pflichtprogramm für jeden Basher- und Kung-Fu Film Fan!
Infos:
O: Huang Pu Tan Tou
HK 1972
R: Hou Cheng
D: Tang Bao-Yun, Chang Yi, Chen Hung-Lieh, Tien Yeh, Ho Yu-Ming, Yee Hung
Laufzeit der HK-VCD: VCD A: 53:53 Min. / VCD B: 41:59 Min.
Gesehen am: 26.11.21
Fassungen: Mir lag die HK VCD von Worldtrade Entertainment vor = O-Ton, keine Subs, Uncut, Vollbild, gute Bildqualität. Englisch Dubbed Fassungen sollen in Gewaltszenen zensiert sein. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Nov. 2021).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen