Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 1. Februar 2022

Napoli si ribella Review




 

 

 

Napoli si ribella

Story:

 

Zwei Cops (Luc Merenda, Enzo Cannavale) jagen einen Killer der Mafia (Adolfo Lastretti) der Zeugen verschwinden lässt. Ob die Cops am Ende den grossen Boss kriegen werden?

 

Meine Meinung:

 

Napoli si ribella aka A Man Called Magnum ist ein sehr solider, unterhaltsamer und kurzweiliger Poliziotteschi mit einem sehr gut aufgelegten und sympathischen Luc Merenda (Shoot First, Die Later, Auge um Auge, Policeman Luc Merenda) als Held und Hauptrolle, der den Verbrechern nachgestellt und das Fürchten lernt.

 

Der Plot ist Mittel zum Zweck. Der Hauptbösewicht ist relativ wenig in Erscheinung. Es geht mehr um das Beseitigen von Zeugen, die Ermittlungen und um die rechte Hand des Oberbosses. Dieser wird von Adolfo Lastretti (Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert) schön fies, böse und schmierig gespielt, wie so oft. Markanter Genre-Darsteller, den ich nur zu gerne in solchen Rollen als Schurken sehe.

 

Enzo Cannavale bringt überraschend Buddy-Movie und komödiantische Elemente in den Film, in welcher selbst die untertitelte Version zum Schmunzeln anregt. Auf jeden Fall war Humor selten in dem Genre zu sehen (oder dann später in den Komödien mit Tomas Milian). Napoli si ribella bietet dennoch auch andere Facetten – Shoot-Outs, Mordversuche, unsanftes Angehen gegenüber dem weiblichen Geschlecht. Alles wie gehabt.

 

Was ich sehr cool fand, nebst soliden Action-Szenen (Shoot-Outs, Prügelszenen, Auto Verfolgungsjagden) und einem soliden Star und Bösewicht, war die Musik des Filmes. Die hat praktisch immer gepasst und war schön anzuhören. Und das beste: man hört die Musik oft und viel! Cool! Und das, obwohl dafür nicht Mal die bekannten Namen wie Riz Ortolani oder Bruno Nicolai zuständig waren.

 

Fazit: Solider Film von Michele Massimo Tarantini (Blutiger Schweiss, Massacre in Dinosaur Valley) und jedem Poliziotteschi-Fan zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Napoli si ribella

 

Italien 1977

 

R: Michele Massimo Tarantini

 

D: Luc Merenda, Giancarlo Badessi, Ferdinando Murolo, Claudio Gora, Salvatore Billa

 

Laufzeit der Netflix CH Fassung: Ca. 91 Min.

 

Gesehen am: 05.11.21

 

Fassungen: Gesehen via Netflix Schweiz in Ital. mit deutschen Subs. Gibt es in den USA auf DVD (Englisch/Ital. mit englischen Subs). In Deutschland bisher nur auf VHS zu haben (A Man Called Magnum), Stand: Nov. 2021.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen