Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 23. November 2021

Crimson Street Review


 

 

Crimson Street

Story:

 

Sängerin Sally (Sally Yeh) wird von drei Männern umgarnt: Stone (Kenny Bee), einem Ex-Knacki und Dieb, Paul King (Michael Chan Wai-Man), ihrem «Zuhälter» und Bar/Disco-Besitzer in welchem sie arbeitet und Pow (Melvin Wong), einem Cop, der sich mitten in der Scheidung seiner Ehe befindet…

 

Meine Meinung:

 

Crimson Street hat mich positiv überrascht. Crimon Street ist einer der besten HK-Filme im modernen Setting, welche ich in den letzten Monaten sah. Der Film stelle eine New Wave Produktion aus dem Jahre 1982 und einen Mix aus Drama, Action und Liebesgeschichte dar. Auf Klamauk wird bis auf eine Szene gänzlich verzichtet, was dem Film und seinem (düsteren und dramatischen) Grundton gut tut.

 

Teilweise hat der Film Long Arm of the Law Vibes. Dies in Hinblick auf die Stimmung, das Setting (Eisbahn) oder Cast & Crew: Drehbuchautor John Au Wa-Hon wirkte in Long Arm of the Law II mit (als Darsteller), Produzent Johnny Mak Tong-Hung führte in Long Arm of the Law Regie und für Teil drei der Reihe schreib er auch am Drehbuch mit.

 

Regisseur David Lai (Possessed 2, Tian Di, Women on the Run) bewies bei der Auswahl der Stars ein gutes Händchen: Sally Yeh (The Killer), Melvin Wong (Righting Wrongs), Michael Chan Wai-Man (The Delivery) und Kenny Bee brillieren in ihren Rollen.

 

Sie zeigen mit ihren Leistungen in Crimson Street, dass sie wirklich wandelhafte und gute Darsteller sind. So überrascht es nicht, dass Michael Chan Wai-Man 1983 an den Hong Kong Film Awards als bester Darsteller nominiert wurde. Kenny Bee und Michael Chan Wai-Man trafen später im sehenswerten My Heart Is That Eternal Rose erneut aufeinander.

 

Der Film überzeugt nicht nur in seinen (wenigen) Actionszenen, sondern auch in den Bereichen Inhalt, Figurendarstellung, Dramatik, Spannung und der Optik (Soundtrack, Kameraeinstellungen/Aufnahmen). Teilweise war das überdurchschnittlich gut für das Herstellungsjahr. Hat paar ganz abgefahrene und dramatische Szenen, die richtig fesseln! Getragen von einem überzeugenden und wunderbaren Cast!

 

Fazit: Liebesgeschichte die weh tut und sehenswert für alle Fans des 80er/90er Jahre HK-Kinos!

 

Infos:

 

O: Saat yan oi ching gaai

 

HK 1982

 

R: David Lai

 

D: Michael Chan Wai-Man, Kenny Bee, Melvin Wong, Sally Yeh

 

Laufzeit der HK-LD: Ca. 95 Min.

 

Gesehen am: Ende Aug. 2021

 

Fassungen: Mir lag die HK-LD von Citymax vor = gute Bildqualität, O-Ton, englische Subs. Es scheint keine DVD, VCD oder Blu-Ray zu geben. Ebenso gibt es keine deutsche Fassung (Stand: Aug. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen