Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Februar 2021

Battle of Jangsari Review


 

 

 

Battle of Jangsari

Story:

Korea-Krieg:

Um gegen die Streitmächte von Nordkorea bestehen zu können, muss ein Trupp Soldaten, vor allem bestehend aus unerfahrenen Studenten, nach Jangsari reisen und den Feind bekämpfen…

Meine Meinung:

Südkorea hat einige sehenswerte und spektakuläre Kriegsfilme realisiert – ich denke da vor allem an Brotherhood und My Way. In Battle of Jangsari wird eine weitre auf wahren Tatsachen beruhende Geschichte des Korea-Krieges erzählt. Es wird vor dem Abspann noch weiter darauf eingegangen und Bilder davon gezeigt mit Informationen via Texteinblendung.

Ob die Charaktere jedoch der Wirklichkeit entsprachen oder nicht ist mir nicht bekannt. Battle of Jangsari kann man gut anschauen, aber leider ist der Film kein Kracher, sondern nur Durchschnitt. Mit anderen Worten = landet nicht in der Sammlung. Dafür war der Film zu belanglos. Das ist schade. Inhaltlich gab es nach dem starken Action-Beginn Längen (alle Szenen mit Megan Fox etc. hätte man streichen können). Besonders auf die dramatischen Klischees und Figurenzeichnungen hätte ich auch verzichten können.

Da gibt es einen adipösen Soldaten, der heimlich (!) seine Zwillingsschwester, die zuerst nie spricht, in den Krieg nimmt. Dann die amerikanische Reporterin, für welche der Kriegseinsatz ein Skandal ist oder der Soldat, der vor dem Krieg aus Nordkorea floh und dann als Gegner auf seinen Cousin trifft. Es sind genau solche Klischees, bei denen ich nur den Kopf schütteln kann. Die Darsteller sind alle i.O. aber niemand ragt wirklich aus dem Pool von Figuen heraus. Das Schicksal der Charaktere ist einem egal…

Die Action- und Kriegsszenen sind gut gemacht aber im Grossen und Ganzen nichts Besonderes. Die Musik war relativ billig und 08/15. Mich hat der Film, gut gemacht und wichtiges Thema hin oder her, nicht berührt. Somit kann ich den Film nur Freaks des südkoreanischen Kinos empfehlen. Für mich persönlich kein Film für die Sammlung und/oder ein Film, den ich je wieder sehen muss…

Fazit: Besser Brotherhood und/oder My Way schauen!

Infos:

O: Jangsa-ri 9.15

Südkorea 2019

R: Kwak Kyung-taek

D: Megan Fox, George Eads, Choi Minho, Kim yung-Min, Kim In-kwon

Laufzeit der US-DVD: Ca. 108 Min.

Gesehen am: 04.11.20

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Well Go USA vor = Schuber, Uncut, O-Ton, englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Gäbe es auch in Deutschland auf DVD oder Blu-Ray (O-Ton und deutsche Subs = positiv). Von Pandastorm Pictures (Edel).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen