Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Februar 2021

Project S Review


 

 

Project S

Story:

Gangster (Yu Rong-Guang, Alain Guernier, Ailen Sit Chun-Wai, Dick Wei) sorgen in Hong Kong für Unruhe. Eine Ermittlerin aus China (Michelle Yeoh) wird nach HK geschickt, um die dortige Polizei (Emil Chow Wah-Kin, Fan Siu-Wong, Bill Tung) zu unterstützten. Dumm nur, dass ihr Ex-Freund der Chef der dortigen Gangster ist…

Meine Meinung:

Project S ist ein sehr guter, moderner HK-Actionfilm der 90er Jahre und kann ich jedem Fan der damaligen HK-Filme nur empfehlen. Der Film von Stanley Tong (Stone Age Warriors) ist als Spin-Off der erfolgreichen Police Story Reihe zu verstehen, in welchem Michelle Yeoh (Wonder Seven) auch zu sehen war (in dritten Teil der Reihe).

Der Film bietet eine simple Story, die von Beginn an bis zur letzten Sekunde rasant, spannend und actionreich unterhält. Dazu kommt, dass der Film mit Ausnahme der Gastauftritte von Eric Tsang (Ghost Punting) und Jackie Chan (Fearless Hyena II) auch düster und humorlos gezeichnet ist.

Langweilig wird es nie und es ist immer was los. Die Actionszenen bestehen aus langen, spannenden und harten Shoot-Outs, sehenswerten und aufwändigen Stunts und harten, toll choreographierten Kampfszenen. In den Kampfszenen geht viel kaputt und Gegner werden durch Scheiben und/oder in Gegenstände getreten/geworfen = absolut sehenswert!

Michelle Yeoh überzeugt sehr in den Kampfszenen. Eine ihrer besten Kämpfe hat sie im Finale, als sie gegen einen Riesen-Gweilo kämpft! Der Kampf ist hart anzusehen und einfach nur innovativ uns spektakulär wegen dem Grössenunterschied (da gabs ja auch einen Kampf von Jet Li in Kiss of the Dragon oder von Tony Jaa in Tom Yum Goong, wo die Gegner ihnen von der Körpergrösser her deutlich überlegen waren – und wollen wir an der Stelle nicht den Game of Death Kampf von Bruce Lee gegen Kareem Abdul Jabbar vergessen).

Auch Yu Rong-Guang (Fox Hunter), mit welchem Michelle Yeoh bereits in Wing Chun zusammen vor der Kamera stand, gefällt als Anführer der Bösewichte und in den Kampfszenen. Auch das HKer Polizei-Duo, die mir namentlich unbekannten (Nachtrag: Fan Siu-Wong ist "Ricky" aus Story of Ricky) Emil Chow Wah-Kin und Fan Siu-Wong waren in ihren Kampfszenen stark. Vor allem im Kampf gegen Dick Wei (Mismatched Couples).

Jackie Chan darf in seinem Cameo-Auftritt, wie auch Yukari Ohsima (Iron Angels) zu Beginn des Filmes, eine tolle Kampf-Darbietung zum Besten geben. Nebst Michelle Yeoh kehrt auch Bill Tung aus den Police Story Filmen «zurück». Die Actionszenen sind sehr abwechslungsreich und phasenweise sehr spannend (Finale oder die lange Belagerung, Stürmung und Schiessereien gegen die Gangster-Bande im Häuserblock).

Fazit: Jedem HK-Action-Fan uneingeschränkt zu empfehlen!

Infos:

O: Chiu Kap Gai Waak

HK 1993

R: Stanley Tong

D: Michelle Yeoh, Yu Rong-Guang, Alain Guernier, Ailen Sit Chun-Wai, Emil Chow Wah-Kin, Fan Siu-Wong, Bill Tung, Dick Wei, Yukari Oshima, Jackie Chan, Eric Tsang,

Laufzeit der UK-DVD: 102:08 Min.

Gesehen am: Aug. 2009 / Review überarbeitet am: 04.11.20

Fassungen: Mir lag die UK-DVD von MIA / Hong Kong Classics vor = solide Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs, Uncut. Alternativen mit O-Ton und englischen Subs (= UK oder US-Tai Seng VHS) sind rar. Englisch Dubbed Fassungen (US-DVD) sind zensiert. HK Fassungen haben keine Subs. In Deutschland nur auf VHS erschienen (Uncut aber nur in Vollbild und Synchro soll schlecht sein). Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Nov. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen