Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 13. April 2021

Piranha II – Fliegende Killer Review

 
Piranha II – Fliegende Killer
 

Story:

 

Ferienparadies in der Karibik:

 

Ein örtlicher Sheriff (Lance Henriksen), dessen Freundin (Tricia O'Neil), dessen Lover (Steve Marachuk) und Einheimische (Ancile Gloudon) versuchen die fliegenden Piranhas aufzuhalten, bevor diese unter den Feriengästen (Ricky Paull Goldin, Leslie Graves, Connie Lynn Hadden, Carole Davis) ein Blutbad anrichten…

 

Meine Meinung:

 

Piranha II – Fliegende Killer dürfte eine nicht offizielle Fortsetzung zu Joe Dantes Klassiker Piranhas (1979) sein (so wie Zombi 2 die nicht offizielle Fortsetzung zu Dawn of the Dead war oder Alien 2 - Sulla Terra zu Alien). Piranha II – Fliegende Killer ist sicherlich einer der besten Filme im Tierhorrorbereich, in dem Piranhas ihr Unwesen treiben. Der Film hat eine problematische Entstehungsgeschichte zu bieten: Miller Drake und danach James Cameron (Regiedebüt) wurden beide von den Italienern gefeuert, so dass Ovidio G. Assonitis den Film fertig stellte.

 

Piranha Part Two: The Spawning ist eine Ital.-US-Produktion (plus Japan, da Produzenten), die jedoch sehr amerikanisch wirkt inklusive internationalem Cast. So ist der spätere The Terminator und Aliens Star Lance Henriksen in der Hauptrolle zu sehen. Er macht seine Sache nebst Tricia O'Neil gut, während Leslie Graves, Connie Lynn Hadden und Carole Davis was fürs Auge bieten. Der Rest der Figuren sind Karikaturen von richtigen Menschen.

 

Ich mag Tierhorrorfilme aus der Zeit. Das ist schon eine Art Nostalgie-Bonus. Das Setting mag ich auch. Die Figuren sind auch gut und die ganzen Stereotypen und Klischees mag ich - gehört dazu und erwarte ich fast von der Art Film, daher stört mich auch der unpassende Klamauk oder die schwachsinnigen Charakterisierungen einzelner Figuren nicht.

 

Die Stärken des Filmes sind der Schmuddel-Faktor, das Setting, fliegende Piranhas (darauf muss man erst Mal kommen!), den wunderbaren Soundtrack von Stelvio Cipriani (Gewalt über derStadt, Piercing, Der Tod trägt schwarzes Leder), die Massenpanik vor dem Finale und die genialen, äusserst blutigen Splatter-Effekte von Giannetto De Rossi. Vor allem die angefressenen Leichen und Wunden sind wunderbar getrickst und blutig! Tut nur schon beim Vorstellen weh (lebendig gefressen zu werden!).

 

Fazit: Für Tierhorror-Fans absolut empfehlenswert!

 

Weitere Filme mit Piranhas: Piranha 3D, Die Rückkehr der Piranhas, Piranhas II - Die Rache der Killerfische,  Piranha 3DD und Joe Dantes Klassiker Piranhas.

 

Infos:

 

O: Piranha Part Two: The Spawning

 

Italien, USA, Japan 1981

 

R: James Cameron, Ovidio G. Assonitis, Miller Drake

 

D: Lance Henriksen, Tricia O'Neil, Steve Marachuk, Ancile Gloudon, Ricky Paull Goldin, Leslie Graves, Connie Lynn Hadden, Carole Davis

 

Laufzeit der deutschen DVD: 90:43 Min.

 

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet am: 12.04.21

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Columbia TriStar vor = Uncut, Deutsch/Englisch mit Subs (deutsche Synchro ist gut), durchschnittliche Bildqualität = zu dunkel, zu unscharf, nicht anamorph. Da muss eine Blu-Ray Alternative (88 Films UK, Shout Factory USA) her. James Camerons Fassung gibt es nur als VHS / LD (USA). Die Columbia TriStar Fassung ist abr völlig ausreichend! Zudem ist auch das Cover-Artwork der deutschen DVD wenig ansprechend, wenn man z.B. mit anderen Artworks (z.B. aus Japan) vergleicht:


 
Nachtrag 10.05.23: Inzwischen liegt mir die spanische Blu-Ray vor = wohl das US-Master von  Shout, eine klar bessere Bild- und Tonqualität im Vergleich zur alten deutschen DVD, zudem anamorph und Uncut (ab 12 Jahren!!!). Nebst O-Ton ist auch die deutsche Synchro anwählbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen