Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 13. April 2021

The House by the Cemetery Review


 

 Webmaster mit Catriona MacColl am NIFFF

 

 

The House by the Cemetery

Story:

 

Trotz Warnungen eines Geister-Mädchens (Silvia Collatina) zieht der kleine Bob (Giovanni Frezza) nach New England in ein neues zu Hause – zusammen mit seiner Mutter (Catriona MacColl) und seinem Vater (Paolo Malco) inklusive mysteriöser Nanny (Ania Pieroni) und dem untoten Zombie Dr. Freudstein (Giovanni De Nava), welches im Keller haust…

 

Meine Meinung:

 

The House by the Cemetery ist ein Klassiker des europäischen bzw. Ital. Splatter-Filmes und hat in vielen Ländern, unter anderem Deutschland, die Zensur beschäftigt. Legendär sind Bereiche und Dokus, die den Film und andere solche Werke (Man-Eater, City of the Living Dead) als "Brutalos" verunglimpflicht haben.

 

Der in Deutschland unter dem Titel Das Haus an der Friedhofsmauer bekannte Film ist einer der bekanntesten Splatter-Filme von Lucio Fulci (Zombi 3, The Devil's Honey, Don’t Torture a Duckling, Murderock, Aenigma). Meiner Meinung nach kommt der Film aber nicht an Fulcis Kracher wie The Beyond, City of the Living Dead oder Zombi 2 heran.

 

Warum? Dazu ist The House by the Cemetery zu wenig stimmungsvoll und phasenweise sehr nervend. Das Kind und dessen hysterisches Dauergekreische und auch jenes der Kindesmutter haben höllisch genervt! SEHR genervt – daher kann der Film schon nur deshalb nicht so gut sein, wie die oben genannten Titel.

 

Abgesehen davon ist der Film aber sehenswert: das Ende gefiel mir wie auch der Soundtrack, die mystischen Elemente (Geist-Mädchen) fand ich cool und selbstverständlich, und das ist das beste am Film, waren Giannetto De Rossis sensationelle und sehr blutige Splatter-Effekte. Es gibt diverse abgetrennte Körperteile, Leichen, brutale Tötungsszenen, eine Killer-Fledermaus und das Highlight war Dr. Freundstein, der statt Blut Maden/Spulwürmer "blutet", nachdem er durch das Messer verletzt wurde! Toller Einfall! Einfach cool!

 

Fazit: Daher jedem Horror- und Lucio Fulci Fan zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Quella villa accanto al cimitero

 

Italien 1981

 

R: Lucio Fulci

 

D: Silvia Collatina, Giovanni Frezza, Catriona MacColl, Paolo Malco, Ania Pieroni, Giovanni De Nava

 

Laufzeit der US-DVD: 86:17 Min.

 

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet: 12.04.21

 

Fassungen: Mir lagen die US-DVD von Anchor Bay (wird nicht verkauft da von Catriona MacColl signiert = am NIFFF getroffen) und Blue-Underground (die Special Edition = bessere Bildqualität, mehr Bildinformation, u.a. Ital. Ton und englische Subs) vor. Die bis dato beste Fassung dürfte die 3er Edition sein (USA, Blu-Ray, Blue Underground). In Deutschland Uncut von LFG auf Blu-Ray zu bekommen (Deutsch/Englisch, keine Subs).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen