Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 13. April 2021

Zombi Holocaust Review


 

 

Zombi Holocaust

Story:

 

In New York finden mysteriöse Morde statt, bei denen den Leichen Körperteile oder Organe entnommen und gestohlen werden. Die Täter entstammen scheinbar einer Art Sekte. Eine Gruppe aus Protagonisten (u.a. Ian McCulloch, Alexandra Delli Colli, Sherry Buchanan) recherchieren auf einer einsamen Insel und stossen dabei auf Kannibalen, Zombies und einen verrückten Arzt (Donald O'Brien)…

 

Meine Meinung:

 

Zombi Holocaust empfand ich aktuell als besser als bei der letzten Sichtung. Der Film war ein Versuch, zwei der damals bekannten Ital. Horror-Genres miteinander zu vereinen. So gibt es im Film Kannibalen (1. Filmhälfte) und Zombies (2. Filmhälfte) zu sehen. Die Zombies kommen im Vergleich etwas zu kurz.

 

Was mir aktuell am Film sehr gefiel waren der grosse Unterhaltungswert, die Musik und vor allem die Tatsache, dass der Film extrem blutig geraten ist. Dabei ist nicht nur der Blutgehalt sehr gut (= hoch) sondern die Spezialeffekte sind qualitativ erste Sahne (Ausnahme: fliegende Puppe/Dummy). Sehr gute Effekte. Teilweise wurden vermutlich Innereien aus Metzgereien / Schlachthöfen gebraucht, was im Ital. Kino der Zeit nicht unüblich war (zudem: realistischer geht nicht). Einige Seiten listen Giannetto De Rossi als Mann hinter den Effekten - jedoch gibt imdb.com andere Künstler an, so dass ich nicht wirklich weiss, ob De Rossi auch für Zombi Holocaust tätig war oder nicht...

 

Die Story ist nur Mittel zum Zweck, aber durch den Start im Krankenhaus wird genug Abwechslung generiert, so dass der Film auch nie wirklich langweilig wird. Im Gegenteil: der Unterhaltungswert ist sehr gross, auch wenn dem Film gegen Ende etwas die Puste / Ideen / Budget ausgehen (der verrückte Arzt z.B. wird unblutig getötet = schade). Die Settings erinnern an Zombi 2 und einen verrückten Arzt in den Plot einzubauen, sorgte vor allem in den USA für eigenwillige Ideen, so dass Zombi Holocaust dort in einer veränderten Fassung als Doctor Butcher, M.D. veröffentlicht wurde.

 

Die Musik ist ein Mix aus eigens erstelltem und dem Soundtrack von Emanuelle and the Last Cannibals (von Nico Fidenco). Unter dessen Klängen bekommen es «Stars» wie Alexandra Delli Colli (Der New York Ripper), Sherry Buchanan (Der Tod trägt schwarzes Leder) oder Ian McCulloch (Zombi 2, Contamination) mit Kannibalen & Zombies zu tun. Der positive Nebeneffekt: keine Rape-Szenen & kein Tier-Snuff (wie dies in vielen anderen Kannibalen-Filmen der Fall ist). Es geht doch!

 

Fazit: Für Fans des Italo-Splatter-Filmes absolut zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Zombi Holocaust

 

Italien 1980

 

R: Marino Girolami

 

D: Ian McCulloch, Alexandra Delli Colli, Sherry Buchanan, Peter O'Neal, Donald O'Brien

 

Laufzeit der UK-Blu: 84:14 Min.

 

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet am: 12.04.21

 

Fassungen: Mir lagen die DVD aus Japan von SPO und die UK-Blu Ray von 88 Films vor = Wendecover, Englisch/Ital. mit englischen Subs, sehr gute Bildqualität und als Bonus gibt es eine Doku in Spielfilmlänge und im Booklet ein Interview mit Star Ian McCulloch. Die Blu-Ray aus den USA (Severin Films) dürfte auch ansehnlich sein und bietet auch zum ersten Mal die veränderte US-Fassung (Doctor Butcher, M.D.) in HD. In Deutsch über Österreich von XT Video auf Blu-Ray erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen