Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 26. Januar 2019

Gewalt über der Stadt Review

Gewalt über der Stadt

Story:

In Turin kommt es zu Morden, Überfällen, Erpressungen und Vergewaltigungen. Die zwei Cops Danieli (Emanuele Cannarsa) und Moretti (George Hilton) machen es sich zur Aufgabe, die Stadt sicherer zu machen. Moretti wendet im Geheimen auch illegale Mittel an, um die Gangster zu erledigen…

Meine Meinung:

Gewalt über der Stadt hat mir als Fan des Ital. Polizei- und Gangsterfilmes sehr gut gefallen. Die Story ist zunächst etwas verworren und die vorgestellten Taten wirken fast episodenhaft. Doch mit der Zeit findet man sich anhand der Plots und Figuren gut zu recht. Dass Moretti jedoch der Henker ist, der Selbstjustiz verübt und sich dabei indirekt auch seinen Partner zum Feind macht, beschränkt sich nur auf das letzte Viertel des Filmes. Die Idee hat mir aber gefallen, zumal ich Selbstjustiz-Inhalte à la Ein Mann sieht rot, Naked Vengeance und Co. einfach mag.

Der Film überzeugt weniger durch seine Action, als durch seine Stimmung. Der Film zeichnet von Beginn an ein trostloses und düsteres Gemälde, in dem nur Negatives, Mord und Gewalt herrschen und regieren. Die düstere Grundstimmung hat mir sehr gefallen, zumal sich diese auch auf die Figuren auswirkt (z.B. Beziehung von Polizist Danieli zu seiner Frau). Auch das Ende, eigentlich kein echtes Happy End, entsprach genau meinem Geschmack!

Auch die Dialoge, in der deutschen Fassung natürlich absolut grandios, machen Spass und regen hier und da zum Schmunzeln an. Die Darsteller, sowohl die Cops als auch die Mädels oder Gangster, passen perfekt zu ihrem Rollen. Der Film hat mich wegen dem Sleaze-Inhalt sogar teilweise an Der Tod trägt schwarzes Leder erinnert. Die Musik von Stelvio Cipriani tut ihr übrigens dazu (und hat mir gut gefallen).

George Hilton ist mir nicht bekannt. Er agiert aber sehr gut. Es ist sicher kein Zufall, dass sein Äusseres (Schnurrbart, Frisur) und seine Taten an Figuren erinnern, die zu genüge von einem Maurizio Merli und Franco Nero gespielt wurden. George Hilton war vor allem im Italo Western zusehen, gelegentlich auch im Giallo und fast nie im Poliziotteschi – da stellt Gewalt über der Stadt eine willkommene Ausnahme dar.

Fazit: Jedem Poliziotteschi Fan zu empfehlen!

Infos:

O: Torino violenta

Italien 1977

R: Carlo Ausino

D: George Hilton, Giuseppe Alotta, Emanuel Cannarsa, Laura Ferraro, Annarita Grapputo

Laufzeit der deutschen Blu Ray: 84:41 Min.

Gesehen am: 25.11.18

Fassungen: Siehe Stadt in Panik!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen