Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 26. Januar 2019

Die Schulmädchen vom Treffpunkt Zoo Review

Die Schulmädchen vom Treffpunkt Zoo

Story:

Schulklasse in Berlin: 

Die junge Petra (Katja Bienert) ist in Sorge um ihren Freund Mick (Marco Kröger), da dieser den Drogen verfallen und süchtig ist. Um ihn vor dem Strich zu schützen, entwendet Petra Geld aus der Ferienkasse ihrer Mutter. Doch diese bemerkt den Diebstahl mit unangenehmen Folgen für Petra. Derweil geht Mick trotzdem anschaffen – er wird verhaftet und des Mordes beschuldigt. Auch Petras Freundinnen haben Probleme: sie werden von Zuhältern verkauft und/oder erpressen mit Nacktbildern die eigenen Lehrer, um bessere Noten zu erhalten…

Meine Meinung:

Mix aus dem Film Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo und den Schulmädchen-Report Streifen. Das Ganze ist mit viel Zeitgeist-Charakter und Nostalgie verbunden und kurzweilig. Kann man sich ansehen. Aber kein Film für die Sammlung. Denn das Ende gefiel mir nicht und der Film weiss nicht recht, was er eigentlich sein möchte.

Drama? Sozialkritik? Trash / Schmuddel / Sleaze? Erotik? Komödie? Der Film kann sich nicht entscheiden und überzeugend daher in jedem Genre für sich gesehen zu wenig. Auf der anderen Seite bringt es Abwechslung und Unterhaltung ins Spiel, gerade die humoristischen Parts und Dialoge.

Die Zeit geht beim Schauen, wie bereits erwähnt, vorbei. Das nervige Happy End gefällt aber nicht und auch im Gesamtpaket bietet der Film zu wenig, um in die Sammlung aufgenommen zu werden. Richtige Erotik gibt es kaum da die dramatischen und humoristischen Szenen auf der anderen Seite, überwiegen.

Die Darsteller, mir allesamt bis auf Katja Bienert (sie kenne ich von einigen Jess Franco Filmen, wo sie, wie auch hier, schon als minderjährige mitspielte) unbekannt, machen ihre Sache ordentlich und solide.

Fazit: Kann man sich, gerade als Fan von deutschen Erotik-Komödien, gut ansehen. Ob der Film aber gefällt, ist Geschmackssache.

Infos:

O: Die Schulmädchen vom Treffpunkt Zoo

Deutschland 1979

R: Walter Boos

D: Katja Bienert, Benjamin Carwath, Marco Kröger, Martina Engel, Fritz Hammer, Karin König

Laufzeit der deutschen DVD: 83:17 Min.

Gesehen am: 26.11.18

Fassungen: Mit lag die deutsche DVD von MCP vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, ohne Wendecover. Film gibt es im Moment nur auf DVD. Eine Blu Ray ist nicht erschienen (Stand: Nov. 2018).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen