Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 16. April 2024

Young Flying Hero Review

Young Flying Hero

Story:

Ein kleiner Junge (Pa Ke) mit magischen Fähigkeiten kämpft gegen einen bösen Lord (Chao Chiang) an, um seine Familie zu befreien…

Meine Meinung:

Young Flying Hero ist ein seltener, fast unmöglich zu bekommender Film (in einer legalen, physikalischen Fassung/Form) aus Taiwan aus dem Jahr 1970. Deshalb und aufgrund Monster-Kaiju-Szenen ist der Film bei Sammlern sehr gefragt. Ich kenne den ähnlich gelagerten Golden Boy subdues Monsters, den ich vor vielen Jahren einmal am NIFFF in meinem Hotelzimmer sah. Dasselbe tat ich nun auch mit Young Flying Hero am BIFFF. Der lag mir nämlich seit paar Jahren als Youtube Kopie bzw. Download vor.

Wird der taiwanesische Fantasy-Film mit Kaiju-Momenten seinem Ruf gerecht? Leider definitiv nicht. Young Flying Hero darf sogar als Enttäuschung betrachtet werden. Viele dieser Filme sehen besser aus, als sie sind (z.B. The Boy and a Magic Box). So auch Young Flying Hero von Regisseur Tang Mu-Hua. Das Kind wird von Pa Ke gespielt. Er wirkte in mehreren Filmen mit Fantasy-Elementen und Gummi-Monstern mit (Devil Fighter, A Valiant Villain). Regisseur Tang Mu-Hua wurde in Japan geboren und war u.a. für den verschollenen Devil Fighter für die Effekte verantwortlich.

Das Hauptproblem von Young Flying Hero ist folgendes: der Film ist schlicht und einfach langweilig. Die Monster kommen nur in einer einzigen Szene im Finale vor und dies dauert vielleicht fünf Minuten. Abgesehen davon gibt es keine Monster zu sehen. Sehr schade, sehr enttäuschend. Die Monster-Szenen sind zwar cool, charmant und nach meinem Geschmack, doch würden diese fünf Minuten nie einen hohen Kaufpreis rechtfertigen, seltener Film hin oder her.

Ansonsten ist der Film einfach langweilig. Es gibt viele Längen und der Film überzeugt weder von den harmlosen, unblutigen und unspektakulären Schwertkampfszenen, dem Plot oder der unauffälligen, lahmen Musik. Immerhin hat Pa Ke als Kind in seiner Rolle nicht genervt und auf Klamauk wird verzichtet. Die Darsteller um Pa Ke, Chao Chiang und Co. waren glaubhaft und bemüht. Das war dann leider aber schon alles.

Fazit: Wird dem Hype nicht gerecht. Würde ich mir nur für wenig Geld und aufgrund der (wenigen) Kaiju-Szenen aus dem Finale in die Sammlung stellen!

Infos:

O: Xiao Fei Xia

Taiwan 1970

R: Tang Mu-Hua

D: Chao Chiang, Pa Ke

Laufzeit der Onlinefassung: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 15.04.24

Fassungen: Ich sah mir davon eine Online-Kopie (Youtube und Co.) an = Uncut, Vollbild, O-Ton, chinesische Subs. Als legale Fassungen sind mir Fassungen aus Taiwan (VHS) und Indonesien (VHS) bekannt. Beide befinden sich im Besitz aus Sammlern aus London (TW VHS) und den USA (Indonesische Fassung). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: April 2024). Bilder der Fassungen aus Taiwan und Indonesien:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen