Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 16. April 2024

6. BIFFF Tag

 

Nach dem unfreiwilligen Aufstehen durch Laubbläser-Folter, dem Schreiben der Berichte und der obligatorische Dusche zog es mich ins Restaurant

 

= Restaurant Bericht

 

Das unterschwellige Kopfweh verschwand mit dem Wetterwechsel. Nach dem Mittag fing es nämlich zu regnen an und es sollte bis am späten Nachmittag regnen. Im Aldi kaufte ich Wraps für am Abend und zog mich zum Erholen ins Hotel zurück. Es standen ja nur zwei Filme ab 19.00 Uhr auf dem Programm. Auf FB haben sie fälschlicherweise zwei Filme um die fast gleiche Uhrzeit für das Cine 1 angekündigt. Meine Frage darauf blieb unbeantwortet.

Das BIFFF hat im Moment wohl andere Sorgen. Der Shitstorm der Ereignisse vom Wochenende (nervendes BIFFF Publikum Vs. Woke Generation Z Gruppe) eskaliert in den sozialen Medien. Vor allem Twitter aber auch auf FB gibt es nun schon über 90 Kommentare dazu. Die bisherigen Folgen:

 

1.

Das BIFFF hat sich offiziell entschuldigt

2.

Infos gegen Diskriminierung wurde heute auch vor Ort ausgestrahlt (in der Halle oder neu auch vor den Sichtungen im Kino direkt)

3.

Auch auf der offizielle BIFFF HP steht neu folgende Info:

«However, we DON’T welcome misogynist, homophobic, lesbophobic, transphobic, racist comments, nor any other form of discrimination, harassment, shaming or violence, both physical and verbal and basically any form of insults. If you don’t respect this, you have no place here at the BIFFF.»

4.

Auch auf der FB-Seite und auf Twitter wurden die Entschuldigungen auch gepostet.

5.

Auch ausländische Seiten berichten davon. Am ausführlichsten ist Variety:

«‘Love Lies Bleeding’ Brussels Premiere Marred by Homophobia, Toxicity and Violence: ‘Things Spun Wildly Out of Hand’»

https://variety.com/2024/film/global/love-lies-bleeding-brussels-bifff-homophobia-kristen-stewart-1235970906/

6.

Die non-profit Organisation «L’ASBL Genres d’a sous» (Sponsor vom BIFFF) hat ihre Zusammenarbeit mit dem BIFFF vorerst beendet.

Ich schaute mir im Hotel via Notebook dem Film Young Flying Hero an. Einen taiwanesischen Film mit Kaiju-Szenen à la Godzilla. Zuvor überlegte ich, das Kinepolis Brussel aufzusuchen. Theoretisch könnte ich dort Filme wie Immaculate oder The First Omen schauen gehen. The First Omen lief aber nicht und Immaculate würde im O-Ton nur abends laufen = keine Zeit. Also wurde stattdessen wie geplant Young Flying Hero geschaut. Abends regnete es nicht mehr. Es war aber kühl und sehr windig. Am BIFFF standen zwei Filme auf dem Programm. Bei Steppenwolf haben viele aufgrund der nihilistischen Stimmung und Gewalt und dem Umgang mit der weiblichen Hauptfigur die Vorstellung verlassen. Der 2. Film (In a Violent Nature) war leider nebst Destroy All Neighbors der bisher schlechteste Beitrag an diesem Filmfest.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen