Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 16. April 2024

Restaurant Besuch (Taverne - Restaurant le Dynastie)

 

Heute standen nur zwei Filme auf dem Programm. Ich wollte etwas länger schlafen (10.00 Uhr) und mich erholen. Jedoch wurde dies, zu meiner negativen Überraschung, durch einen extrem lauten Laubbläser verhindert, der schon nach 08.00 Uhr massiv Lärm verursacht hat. Mein Zimmer ist auf den grossen Parkplatz des Hotels ausgerichtet, wo der Folterknecht motiviert seine Arbeit verrichtete und mich quälte. Also nichts mit Ausschlafen. Ich stand auf und schrieb mit Kopfhörer und Filmmusik dazu die Reviews und Berichte von gestern.

Ich war sehr kaputt und verspannt. Zudem war mit schwindelig, da zu wenig getrunken. Es war draussen sehr windiges und wechselhaftes Wetter. Etwas, worauf ich seit paar Jahren neu mit Kopfweh und teilweise leichter Migräne reagiere. Ich brauchte lange, bis ich heute die Texte geschrieben hatte. Kam schwer in die Gänge. Kurz vor 12.00 Uhr verliess ich das Hotel. Nachts habe ich im Südwesten der Expo noch nach neuen Restaurants gesucht und eines gefunden, welches ich heute testen wollte und welches am Montag geöffnet sein sollte: das Taverne - Restaurant le Dynastie.

Das Restaurant liegt in der belebtesten Gegend nahe dem Filmfest. Hier gibt es mehr als nur drei Geschäfte, diverse Essmöglichkeiten und sogar einen Aldi. Und Menschen. Richtiges Leben, wie ich es seit der Ankunft in Brüssel nicht wahrnahm. Ich fand das Restaurant. Auf dem Weg dorthin sah ich weitere Restaurants, welche mir google letzte Nacht angezeigt hat. Viele geschlossen (da montags geschlossen) und einige «für immer geschlossen» und nur noch leere Ruinen vergangener Tage.

Das Restaurant hatte genau einen einzigen Kellner. Der hat seine Sache aber selbstsicher erledigt. Es gab auch eine englische Karte. Ich bestellte:

 

 

Als Vorspeise: Carpaccio de bœuf

16,00 €

 

Als Hauptgang: Pure beef tenderloin - Sauce of your choice

29,50 €

Mit Pommes und sauce bearnaise

 

Als Dessert: Chocolate mousse

7,50 €

 

 

Ich hätte besser auf die Vorspeise verzichten sollen. Alles war fast zu viel für mich. Am Mittag habe ich weniger Hunger als z.B. abends, wenn ich den ganzen Tag wenig bis nichts gegessen habe. Auf der anderen Seite war gerade die Vorspeise ein Traum (aber sehr grosse Portion). Ich hatte vor zwei Tagen (siehe Restaurant Bericht) schon Carpaccio, aber das von heute war eine andere Liga! Super gewürzt, super lecker, hervorragend für sich allein gesehen! Ich hatte einen Fensterplatz und konnte so genau das Treiben draussen beobachten. Das Wetter war typisch für im April: Windig, sonnig bewölkt, bedeckt etc. Unterschwellig machte sich, seit dem Morgen, ein leichtes Kopfweh bereit.

Der Hauptgang war gut (die Pommes) bis sehr gut (Fleisch). Eher ein kleines Stück (Medium gebraten) und super zart. Den Salat habe ich nicht erwartet. Das sah ich jetzt schon mehrfach, dass es einen solchen gab obwohl nicht offiziell bestellt. Der war absolut nichts Besonderes, zu gross und viel zu wenig Sauce. Bis auf paar wenige Pommes habe ich alles gegessen, ehe ich als Dessert noch Schokoladen-Mousse bestellte. Da war ok, aber nichts Besonderes und nicht wirklich frisch zubereitet. Inzwischen regnete es draussen.

 

Ich zog mich danach, mit einem Abstecher ins Aldi, ins Hotel zurück.

 

Fazit:


Hervorragend

Sehr gut

Gut und solide (Vorspeise = Hervorragend)

Enttäuschend














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen