Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 16. April 2024

In a Violent Nature Review

BIFFF 2024 Spezial

In a Violent Nature

Story:

Johnny (Ry Barrett) ist von den Toten auferstanden und sucht nach der entwendeten Goldkette. Dabei geht er über Leichen…

Meine Meinung:

Was genau mich in In a Violent Nature erwarten würde, wusste ich im Vorfeld nicht. Als ich das Review für meinen BIFFF Besuch vorbereitet habe, gab es noch keine Trailer zum Film. Ich wusste nur, dass es eine Art Backwood- und/oder Slasher-Film war und der Film die Sicht aus der Sicht des Killers erzählt statt von den Opfern. Ein gewagtes Experiment, um dem Slasher- du Backwood-Film neue Impulse zu verleihen.

Hat sich das Experiment gelohnt? Nein. Ich empfand In a Violent Nature nebst Destroy All Neighbors als den bisher schlechtesten Film an diesem BIFFF. Hauptgrund ist, dass In a Violent Nature einfach langweilig ist. Die Kamera klebt meist am Killer und der irrt und stapft durch den Wald. Oder die Kamera verharrt an einer Szene und man sieht minutenlang eine Einstellung von Büschen, Bäumen oder einem See. Dazu gibt es auch kaum und/oder keine Musik. Man hört nur die Geräusche der Natur: Tiere, das Rauschen des Windes etc. Das Gezeigte erinnerte mich mehr an eine Natur-Dokumentation als an einen Slasher/Backwood-Film.

Dazu kommt, dass mir alle Figuren nicht gefallen haben. Auch das Make-Up Gesicht von Johnny fand ich sehr mässig, die Augen gar billig. Das einzige gute waren ca. vier-fünf Tötungsszenen, die sehr graphisch, innovativ, fantasievoll, fies und breit in die Länge gezogen wurden. Regisseur Chris Nash ist auch ein Spezialeffekte-Künstler. Sein Können hat er ggf. in In a Violent Nature einfliessen lassen, wobei er in der imdb nicht für die Effekte gelistet wurde. Die Angaben dort sind aber noch sehr dünn.

Fazit: Mut zur Innovation hat sich nicht gelohnt. Der Film ist einfach langweilig und ausser den paar coolen Kills bietet der Film keinen Mehrwert. 

Infos:

O: In a Violent Nature

Kanada 2024

R: Chris Nash

D: Ry Barrett, Charlotte Creaghan, Liam Leone, Cameron Love, Timothy Paul McCarthy, Alexander Oliver

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 94 Min.

Gesehen am: BIFFF 2024

Fassungen: Gesehen am BIFFF 2024 im O-Ton und Uncut. Es gibt noch keine DVD oder Blu-Ray (Stand: April 2024).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen