Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. März 2019

Faces of Death II Review

Faces of Death II

Inhalt inklusive meiner Meinung:

Die Entstehung des zweiten Teiles der Gesichter des Todes Reihe war keine Überraschung nach dem Erfolg des ersten Films bzw. Dokumentation. Der zweite Film ist mehr authentisch als der erste. Es gibt weniger Fake-Szenen. Trotzdem konnte ich heute mit dieser Art Film nur noch wenig anfangen.

Obwohl die Fassung nur 77 Minuten läuft (jedoch stark zensiert, mehr dazu unter Fassungen) empfand ich das Gesehene als recht langweilig und unspektakulär. Richtig schockiert hat mich das Gezeigte nicht, auch wenn sich einige der Dialoge als sozialkritisch und/oder sarkastisch geben wollen. Ich würde sagen, der Sprecher ist leicht sarkastischer als im ersten Teil.

Schauspieler Michael Carr, der vorgibt, ein echter Arzt zu sein, der den Zuschauer durch die Dokumentation begleitet, macht seine Sache hingegen ordentlich. Er wirkt authentisch auch wenn kein echter Arzt und sympathisch.

Was den Härtegrad angeht, ich gehe von der mir vorliegenden, zensierten Fassung aus, sind einmal mehr die Szenen mit den Tieren am härtesten anzusehen (wie schon in Teil eins = Schlachthaus). Robben, Delphine etc. werden gejagt und geschlachtet. Da sind einige härtere Szenen drin, welche von ihrer Intensität (Junges, Ungeborenes) an die Elefanten-Szenen aus Africa Addio erinnern. Echt nicht ohne.

Abgesehen davon gibt es Unfälle zu sehen (deutsche Autobahn), Stunts, die nicht so laufen, wie geplant, Szenen aus dem Vietnam-Krieg, aus El Salvador (Bürgerkrieg), Tierversuche und endet mit einer Exekution in Liberia in Zeitlupe – diese Szenen waren auch alles andere als harmlos in der Sichtung und Wirkung (dazu die Musik im Abspann).

Fazit: Nur für Mondo Fans interessant – da sich mein Filmgeschmack verändert hat, wird die «Gesichter des Todes» Reihe bei mir keine Chancen mehr haben, in der Sammlung zu verweilen…

Gefolgt von: Faces of Death III

Infos:

O: Faces of Death II

USA 1981

R: John Alan Schwartz

D: Michael Carr, John Alan Schwartz

Laufzeit der US-DVD: 77:09 Min.

Review überarbeitet am: 22.01.19

Fassungen: Siehe Teil 1! Unterschied: die US-Fassung ist stark zensiert (ca. 26 Minuten). Uncut wären z.B. das VHS aus Holland oder die DVD aus Deutschland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen