Dieses Blog durchsuchen

Montag, 21. Januar 2019

Special Mission: Beauty Corps Review

Special Mission: Beauty Corps

Story:

Sandy und Suzy sitzen in einem KZ in Vietnam ein, wo sie Arbeiten verrichten und den männlichen Wärtern zur Verfügung stehen müssen. Zusammen mit den drei Gefangenen Maria, Tina und Guenmey gelingt ihnen die Flucht nach Manila. Sie wollen die Vergangenheit hinter sich lassen und ein neues Leben beginnen. Dies glückt allen ausser Guenmey, welche in die Kriminalität rutscht, zu dessen Opfer sie wird. Die anderen Mädels planen Rache an den Gangstern, die Guenmey auf dem Gewissen haben…

Meine Meinung:

Special Mission: Beauty Corps ist ein sehr unbekannter Anfang 90er Jahre Actionfilm aus Südkorea, der scheinbar nie ausserhalb des Landes aufgeführt und/oder gezeigt/veröffentlicht wurde. Das hat seinen Reiz, zumal der Film im modernen Setting spielt. Ich erhoffte mit viel Frauenpower in Form von Actionszenen (Martial Arts und Shoot-Outs).

Interessant war auch die Tatsache, dass man eine ausländische Frau in den Reihen hatte – dies war auch oft im HK Action-Kino, an welchem sich der Film sichtlich orientiert (Girls with Guns Genre), der Fall wenn man sich Rollen von Cynthia Rothrock, Karen Sheperd, Kim Maree Penn, Sophia M. Crawford oder Saskia Van Rijswijk in HK-Actionfilmen aus dieser Zeit anschaut. Über die Blondine, welche einer der rächenden Frauen und Hauptrollen spielt, konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

Die Story ist simpel und man kann dieser auch ohne Untertitel gut Folgen. Überrascht hat mich der Anfang des Filmes, der direkt aus einem WIP-Streifen stammen könnte statt dem Girls with Guns Genre. Doch nach der Flucht wechselt der Film ins moderne Setting, wo Fäuste und Shoot-Outs die Szenerie beherrschen, mit hier und da angedeuteten Schmuddel-Szenen (Massagen, Prostitution, Drogen…) ohne dabei allzu grob ins Detail zu gehen (z.B. sieht man keine nackte Haut).

Was die Actionszenen angehen, sind diese okay und solide, aber im Vergleich zum HK-Kino aus dieser Zeit, hat Special Mission: Beauty Corps in dieser Hinsicht keine Chance. Zu klein ist das Budget, zu schwach die Choreographie / Kameraführung und zu uneffektiv sind die Shoot-Outs (Mehrheitlich unblutig). Löblich sind die Explosionen im Finale, aber auch hier: wenn man vom HK Actionkino aus dieser Zeit verwöhnt ist, dann wird man mit den Actionszenen kein Spektakel vorfinden. Man sollte also die Erwartungen anpassen und klein halten. Auch die Anzahl der Actionszenen ist mehr klein als oft gezeigt, so dass man sich auch auf lahmes Füllmaterial zwischen den Actionszenen einstellen muss.

Fazit: Für Fans von seltenen, obskuren Titeln ist dieser solide Girls with Guns Film interessant, da aus Südkorea stammend und ausserhalb des Landes unbekannt. Die Motivation sieht man der Produktion an, vor allem was die Darstellung der Darstellerinnen angehen. Kann man sich ansehen, sollte die Erwartungen aber klein halten (vor allem im Vergleich zum HK Actionkino aus dieser Zeitspanne).

Infos:

O: Teugmyeong minyeogundan

Südkorea 1992

R: Jo Myeong-hwa

D: Kang Ri-Na, Mara Toredo

Laufzeit des koreanischen VHS: Ca. 93 Min.

Gesehen am: 18.11.18

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von Daewoo vor = gute Bildqualität, Uncut, Koreanischer O-Ton. Eine DVD Fassung ist mir ebenso wenig bekannt wie eine deutschsprachige oder eine untertitelte O-Ton Fassung (Stand: Nov. 2018).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen