Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 10. September 2020

Spookies Review


Spookies

Story:

Ein irrer Zauberer braucht Menschenopfer, um seine kranke Frau in einem abgelegenen Anwesen am Leben zu erhalten. Da kommt ihm eine Gruppe Teens, welche sich verirrt haben und einen Platz zum Schlafen brauchen, gerade Recht…

Meine Meinung:

Ich dachte immer, dass es sich bei Spookies um eine UK-Produktion handelt. Aber es scheint eine Amerikanisch-Holländische Produktionen zu sein. Vielleicht lag es daran, dass der Film auch von Michael Lee, dem Gründer des UK-Horrorlabels VIPCO, produziert wurde? Vielleicht…

Die letzte Sichtung ist auch schon 12 Jahre her. Ich freute mich auf eine Neusichtung. Spookies war ein Titel in meiner Sammlung, wo eine bessere Fassung Pflicht war. Es gibt einige Filme, welche ich neu kaufen würde/werde, sobald es bessere Alternativen gibt (= besseres Bildformat, O-Ton statt Dubbed, Uncut statt Cut, Subs als Optionen statt keine Subs…).

Spookies gehörte dazu und die neue US-Blu Ray ist für Fans klares Pflichtprogramm. Was Besseres, in jeder Hinsicht, wird es nicht geben. Der Film ist kein Kracher. Aber es gibt einige Szenen, die toll geraten sind. Es wird eine Art Backwood-Story mit abgelegenem Haus erzählt. Dumme Teens, die mehrheitlich nicht sympathisch wirken und vor allem eins sind: Kanonenfutter. Plus: Inhalte, die an The Evil Dead erinnern.

Der Film, der chaotische Produktionsbedingungen über sich ergehen lassen musste (Crew die gefeuert wurde, Nachdrehs mit anderen Schauspielern), überzeugt durch das Ende, welches mir persönlich gefiel, aber vor allem durch seine Make-Up Effekte. Die Teens bekommen es mit zig unterschiedlichen Monstern zu tun, nicht nur Zombies, sondern auch viele andere Geschöpfen.

Die Arbeit des Maskenbilder und Effekte-Spezialisten war erste Sahne! Es gibt viele liebevolle, sympathisch und charmante Effekte, Monster-Masken und Gummimonster zu sehen! Eine richtige Ansammlung von obskuren Kreaturen. Schön. Das ist auch der Grund, warum der Film, obwohl bei Leibe nicht perfekt und man die Auswirkungen der chaotischen Produktionsbedingungen auch negativ wahrnimmt, trotzdem ansieht und Freude haben kann.

Fazit: Nur schon wegen den Effekten für 80er Jahre Horrorfilmfans interessant!

Infos:

O: Spookies

USA, Holland 1986

R: Thomas Doran, Brendan Faulkner, Genie Joseph

D: Felix Ward, Maria Pechukas, Dan Scott, Alec Nemser, A.J. Lowenthal

Laufzeit der US-Blu-Ray: Ca. 85 Min.

Gesehen am: Mai 2008 / Review überarbeitet am: 04.07.20

Fassungen: Mir lag für die Neusichtung die US-Blu Ray von Vinegar Syndrome vor = Uncut, exklusive Extras, neues Master, hervorragende Bild- und Tonqualität und englische Subs vorhanden. So gut sah man den Film zuvor nie. Die UK DVD von Vipco wird entsorgt. In Deutschland nur Uncut auf DVD zu haben (Fullscreen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen