Way of the Lady Boxers
Story:
HK-Cop (Sharon Yeung Pan-Pan) jagt in China zusammen mit der chinesischen Polizei (Sibelle Hu Hui-Chung, Carter Wong) Drogen-Dealer (u.a. Jeff Falcon)…
Meine Meinung:
Low-Budget Girls with Guns Film mit Sharon Yeung (Angel Enforcers) und Sibelle Hu (The Big Deal), wobei letztere hier Mal sehr weiblich wirkt und von ihrer Mimik in einzelnen Szenen gar an Moon Lee oder Maggie Cheung erinnert. Der Film bietet inhaltlich nichts Neues, überzeugt aber Dank den Stars und der sehr soliden Action.
Die Story hat wenig Längen und spielt in China. Dies sorgt für nette Abwechslung in den Schauplätzen. Zudem gibt es einen kleinen Konflikt der Kulturen zwischen den zwei weiblichen Cops (China Vs Hong Kong). Ganz amüsant. Die zwei Mädels machen in den Action-Szenen, Stunts, Shoot-Outs und Kampfszenen eine gute Figur.
Trotz kleinem Budget sehen die Actionszenen ordentlich aus und davon gibt es eine Mange zu sehen: unspektakuläre Verfolgungsjagden (à la Ong-Bak = die Tuc Tuc «Car Chase» Szene), kleinere Stunts, blutige Shoot-Outs und fetzige Kampfszenen. Für genug Abwechslung ist somit gesorgt. Auch die Bösewichte können zulangen und haben in der Hinsicht überzeugt. Als Gweilo Bösewicht (der nur im Finale vorkommt) holte man sich noch Jeff Falcon (Caged Beauties) an Bord.
Die grosse Überraschung und Freude hatte ich jedoch an einem ganz anderen Namen: Carter Wong (Filthy Guy, Good Bad & Losers), Star früherer Old School Kung Fu-Filme, spielt hier eine grosse Nebenrolle als Sibelle Hus Vorgesetzen. Und das beste: er bekommt mind. drei sehenswerte Kampfszenen spendiert! Das freute mich sehr, ihn in einer Action-Rolle in einem neueren Film zu sehen!
Nebst Story, die sicher keinen Schönheitspreis für Originalität gewinnt, empfand ich die Musik als sehr mässig und billig. Weiteres Detail, wo man den Film hätte optimieren können…
Fazit: Wer gerne Low-Budget Anfang der 90er Jahre Action-Filme mit viel Frauenpower und einem coolen Carter Wong mag, sollte hier zugreifen! Nichts Neues, aber durch und durch spassig und mit guter Action versehen!
Infos:
O: La kai tie mu
HK 1993
R: Wong Wai-Yip
D: Sharon Yeung Pan-Pan, Sibelle Hu Hui-Chung, Carter Wong, Jeff Falcon, Robert Mak Tak-Law, Teddy Lin Wai-Kin
Laufzeit der US-VHS: Ca. 92 Min.
Gesehen am: 07.04.20
Fassungen: Mir lag die US-VHS von Tai Seng vor = wohl Master der HK LD = Uncut, O-Ton, englische Subs, gute Bildqualität. Alternativen: HK VCD, HK LD. Die HK DVD ist schrott (zensiert, Cover mit Bildern aus anderen Filmen etc.). Es gibt keine deutsche Fassung und keine Blu-Ray (Stand: April 2020).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen