Battle Rats
Story:
Vietnam Krieg: US-Soldaten entdecken unterirdische Tunnelsysteme und planen, diese zu zerstören. Doch der Vietcong leistet Wiederstand…
Meine Meinung:
Vom Regisseur zum Zuma 2 hartes B-Action Vehikel mit Vietnam-Krieg/Dschungel-Setting aus den Philippinen. Der Film, der eine absolut unoriginelle 08/15 Story ohne Überraschungen erzählt (das der Held überlebt weiss man ab seiner ersten Szene und dass es zwischen ihm und der Vietnamesin zur Romanze mit Happy End kommt ist ebenso vorhersehbar), unterhält den Zuschauer durch B-Action-Film Klischees, die man vom Genre erwartet und einer unfreiwilligen Komik (zumindest wenn man den Film mit Logik betrachtet – Klamauk und so gibt es hingegen definitiv nicht zu sehen).
Die Darstellung der US-Soldaten war aber ein Witz, ebenso ihr Spezial-Training in Reichweite der Vietnamesinnen (die dann sofort wissen, was die US-Soldaten planen), die Handlungen/Dialoge und vor allem der Kommandant der Truppe – unrealistischer geht nicht. Solche Dinge meinte ich mit unfreiwilliger Komik…
Was den Film aber sehenswert macht sind zwei Faktoren:
Der grosse Action- und Unterhaltungswert und seine Kompromisslosigkeit. In Sachen Brutalität ist Battle Rats überdurchschnittlich brutal und blutig und es gibt viele harte Szenen zu sehen. Dabei wird auf niemand und nichts Rücksicht genommen (Dorfbewohner, Kinder). Das war schon erstaunlich. Man sollte den Film auch als stupides B-Action-Movie sehen und nicht als ernsten Film zu einem ernsten und traurigen Hintergrund (Vietnamkrieg).
Mir hat der Film gut und besser als erwartet gefallen – der landet in der Uncut-Fassung (mehr dazu unter Fassungen) noch auf der Wunschliste! Wer gerne blutig Action-B-Filme aus den Philippinen mag, sollte sich diesen Kracher nicht entgehen lassen!
Infos:
O: Battle Rats
Philippinen 1989
R: Ben Yalung
D: Jack Gilbert, Corwin Sperry, Mylene Nocon, Paul John, Louie Katana
Laufzeit der TW-LD: Ca. 97 Min.
Gesehen am: 07.04.20
Fassungen: Mir lag die Laserdisc von Lasersoft aus Taiwan vor = Englischer O-Ton, feste englische Subs, Vollbild, sehr gute Bildqualität und nur leicht zensiert (es fehlt mind. eine Szene). Die Fassung ist in dieser Form blutig/brutal genug und nach wie vor gut schaubar. Es ist nicht auszuschliessen, dass vielleicht noch mehr fehlt, wobei es nur wenig sein dürfte da mir andere Cuts nicht aufgefallen sind und die besagten Szenen aus dem Schnittbericht bis auf die Szene mit den Augen vorhanden waren. Uncut wären die VHS aus Griechenland und Holland. In Deutschland ist der Film über sechs Minuten zensiert worden (VHS). Eine DVD/Blu-Ray scheint es nicht zu geben (Stand: April 2020). Nachtrag 07.04.20: Im März 2020 ist der Film in den USA von Frolic Pictures als Double Feature auf DVD erschienen: Battle Rats/Savage Terror. k.A. ob Uncut – aber es ist es Wert, die DVD auf die Wunschliste zu setzen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen