Kick Boxer
Story:
Als Wong Fei Hong auf einer Rundreise und nicht vor Ort ist, wird dessen Schüler Lau Chat (Yuen Biao) in den Opium-Schmuggel verwickelt. Lau Chat versucht auf eigene Faust die Hintermänner (Yuen Wah, Chang Shan, Tai Bo) zu stellen. In Lau Chats Nacken sitzt der strenge Gesetzeshüter Gold Panther (Yen Shi-Kwan), dessen Tochter ein Auge auf Lau Chat geworfen hat…
Meine Meinung:
Kick Boxer ist ein Once Upon a Time in China Ableger von Wu Ma (Into the Night), der nicht nur Regisseur war, sondern auch noch eine Nebenrolle spielte (die typische Karikatur-Figur mit übergrossen Zähnen). Der Film kommt zwar nicht an das Original mit Jet Li heran, aber im Grossen und Ganzen ist Kick Boxer ein doch recht ordentlicher Film geworden.
Star des Filmes ist aber weder ein Jet Li noch Volksheld Wong Fei Hung. Dieser ist im Plot nämlich auf Reisen und kommt im ganzen Film nicht vor. Dafür dessen bester Schüler mit grosser Klappe und Held – Yuen Biao! Yuen Biao (On the Run) sehe ich immer gerne. Er kam allgemein in seiner Karriere meiner Meinung nach zu kurz, da er Screentime opfern musste, wenn zusammen mit Sammo Hung oder Jackie Chan Filme drehend.
Fans von ihm werden daher in Kick Boxer gut bedient. Zwar ist der Film inhaltlich 08/15 und paar Szenen hätte man zugunsten einer noch strafferen Handlung/mehr Action opfern können (da teilweise null zur Handlung beitragend), aber der Film legt hier und da einen ernsten und düsteren Grundton an den Tag (sage nur: die Feuer-Szene!).
Die Action-Szenen haben mir gefallen. Cool fand ich auch den Cast, allen voran Yen Shi-Kwan (Iron Monkey), Yuen Wah (She Shoots Straight), Tai Bo (Above the Law) und Chang Shan (No Guilty) als Bösewicht. Von Chang Shan, dem Bösewicht den grossartigen Shaolin Vs. Lama, hätte ich allerdings gerne mehr gesehen. So bleibt es bei einem Kampf gegen Yuen Biao.
Yuen Wah spielt den Hauptbösewicht und der Endkampf braucht sich hinter den Yuen Biao Vs. Yuen Wah Duellen aus Eastern Condors und The Iceman Cometh nicht verstecken, auch wenn es etwas schade ist, wie Yuen Wah schlussendlich das Duell verliert.
Fazit: Sicher einer der besseren Once Upon a Time in China Ableger und für Yuen Biao Fans zu empfehlen!
Infos:
O: Huang Fei Hong Zhi Gui Jiao Qi
HK 1993
R: Wu Ma
D: Yuen Biao, Yuen Wah, Wu Ma, Yen Shi-Kwan, Chang Shan, Tai Bo, Shirley Lui Sau-Ling, Sheila Chan Suk-Lan
Laufzeit der HK-DVD: 92:58 Min.
Gesehen am: März 2008 / Review überarbeitet am: 02.03.21
Fassungen: Mir lag die HK-DVD (Code Free) von Panorama vor = Uncut, solide Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs vorhanden. Gibt es inzwischen auch in Deutsch unter dem Titel Die Todesfaust des kleinen Drachen 2 = Deutsch/Canto mit englischen Subs. Dürfte eine Kopie der HK-DVD bzw. das gleiche Master sein. Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: März 2021).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen