Kung Fu Zombie
Story:
Fong Fang (Billy Chong) half vor fünf Jahren einen Gauner (Cheng Kei-Ying ) bei frischer Tat zu verhaften, was dem Gauner fünf Jahre Gefängnis einbrachte. Nun ist dieser auf freiem Fuss und plant mit einem Taoist-Priester (Chan Lau) seinen Rachefeldzug: Dank schwarzer Magie und einem Vampir soll Fong Fang und dessen Vater (Chiang Tao) sterben…
Meine Meinung:
Kung Fu Zombie ist ein durchschnittlicher Mix aus Komödie, Grusel, Vampire/Geister und Kung Fu Film mit Billy Chong. Interessant ist, dass der Film vor Mr. Vampire erschien und nach Sammo Hungs Klassiker Encounters of the Spooky Kind einer der ersten Vertreter seiner Art war (wie auch der ein Jahr später entstandene Kung Fu from Beyond the Grave – ebenfalls mit Billy Chong in der Hauptrolle).
Von der Qualität und Anzahl der Kampfszenen kommt der Film nicht an andere Billy Chong Kung Fu Filme wie Sun Dragon, Kung Fu from Beyond the Grave oder Depesche des Todes heran. Dem muss man sich, was die Erwartungen angehen, bewusst sein. Es gibt auch diverse negative Punkte an Kung Fu Zombie:
Trotz der angenehmen Laufzeit von ca. 90 Minuten gibt es Längen und lahme Füllszenen. Der Humor nervt teilweise und war mir zu viel des guten (inklusive enormen Speed-Up in einigen Szenen, um humorvoll sein zu wollen). Die Anzahl & Qualität der Kung Fu Szenen hätte auch weitaus besser sein dürfen. Für meinen Geschmack gabs zu wenig davon.
Nach einer Nacht darüber schlafen kann ich dem Film hingegen ein interessantes Editing nicht absprechen. Die Kameraführung und die wilden und wirren Kameraschwenkungen und Schnittgewitter in einigen der Kampfszenen waren doch sehr interessant. Alle Szenen mit Kung Fu, mit Vampiren oder Geistern empfand ich als gelungen.
Billy Chong hat seine Sache sehr gut gemacht, während mir bei den Bösewichten vor allem Kwan Yung-Moon (Crush, The Rebellious Reign, The Ring of Death, Killer Constable, The Club) sehr gut gefallen hat. Schade, dass er nebst Chan Lau und Cheng Kei-Ying nur die dritte Wahl des Bösewichts war. Im Finale darf er sich einen spektakulären Kampf gegen Billy Chong liefern, bei welchem seine Hände und ein Fuss brennen! War schon ziemlich abgefahren!
Fazit: Kein Kracher und mit Schwächen im Vergleich zu anderen Billy Chong Filmen – aber für dessen Fans natürlich trotz allem zu empfehlen!
Infos:
O: Woo Lung Tin See Chiu Chik Gwai
HK 1981
R: Hua Shan
D: Billy Chong, Chiang Tao, Kwon Yeong-mun, Cheng Kang-Yeh, Chan Lau
Laufzeit der US-DVD: 93:50 Min.
Gesehen am: 31.05.20
Fassungen: Mir lag die US-DVD von Videoasia vor = Uncut (20 Min- länger als die englischen Fassungen), O-Ton, englische Subs, einmal kein Sound, paar Mal ist der Sound zu leise und die Fassung ist asynchron. Bildinfos fehlen, soll aber mehr Bildinfos geben als z.B. beim VHS aus Japan. Wichtig: O-Ton, Subs, Uncut, günstig. Double Feature mit Billy Chong Film Fistful of Talons. Die deutschen Fassungen sind ca. 20 Min. zensiert und nicht zu empfehlen. Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Mai 2020).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen