Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 5. August 2020

Die Farbe aus dem All Review

Die Farbe aus dem All

Story:

Als ein Meteor im Garten der Familie Gardner (u.a. Nicolas Cage) einschlägt, resultiert daraus eine sich langsam entwickelnde Gefahr für Leib und Leben…

Meine Meinung:

Die Farbe aus dem All von Regisseur Richard Stanley (Hardware, Dust Devil) und auf einer Kurzgeschichte von H.P. Lovecraft basierend ist nicht der erste Versuch, sich der literarischen Vorlage von H.P. Lovecraft anzunehmen.

Es gab schon einige Verfilmungen vom Stoff, darunter der sehenswerte 80er Jahre The Curse mit schön schleimigen Effekten von Lucio Fulci und zwei weitere Verfilmungen hören/sehen interessant aus und landen auf meiner zu langen Wunschliste (Colour from the Dark, Italien 2008 und Die Farbe, Deutschland 2010).

Die Farbe aus dem All bringt Regisseur Richard Stanley nach langer Pause als Regisseur zurück ins Filmgeschäft. Dank Star Nicolas Cage und den Mandy Produzenten erfuhr der Film im Voraus viel Aufmerksamkeit. Besonders optisch weiss der Film zu überzeugen. Wer die Vorlage von H.P. Lovecraft mochte, sollte sich den Film nicht entgehen lassen.

Die Farbe aus dem All liess mich persönlich leicht zwiegespalten zurück. Was die Arbeit der Maskenbilder angeht, so kommt der Film mit seinen Effekten nicht an The Curse heran. Dafür empfand ich Die Farbe aus dem All als unheimlicher und spannender, was ich auch sehr mag. Ich mochte auch die Tatsache, dass sich die Story und das Unheil langsam entwickeln. Die bedrohliche Stimmung ist von Beginn an spürbar und schon der Vorspann (mit den Aufnahmen der Wälder) war sehr stimmungsvoll. In dieser Hinsicht punktet und trumpft Die Fabre aus dem All auf.

Was die Effekte angehen gibt es einige hübsch altmodische Effekte sprich mechanische Body-Horror-Elemente à la The Thing und Co zu sehen. Das Dilemma ist, dass man diese Szenen immer nur sehr kurz sieht und/oder die Kamera ist zu nah dran und/oder die Szenen sind so dunkel, dass man nichts erkennt (als die Kreatur über der Tochter gebeugt ist im Finale sieht man so gut wie nichts).

Bei einige Szenen hätte die Kamera gerne länger und übersichtlicher draufhalten dürfen. Das ist schade aber zeigt auf, dass in der Hinsicht wohl nicht viel Budget zur Verfügung stand. Paar miese CGI Effekte runden das Ergebnis ab. Darstellerisch ist der Film gut geworden, auch wenn auf einige dramatische Familien-Klischees hätte verzichtet werden können.

Fazit: Die Farbe aus dem All kann man gut weckgucken und weckt das Interesse an den weiteren Verfilmungen der H.P. Lovecraft Adaption!

Infos:

O: Color Out of Space

USA 2019

R: Richard Stanley

D: Nicolas Cage, Joely Richardson, Madeleine Arthur, Elliot Knight, Tommy Chong

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 110:10 Min.

Gesehen am: 27.05.20

Fassungen: Mir lag die deutsche Single Blu-Ray mit Wendecover von Koch Films vor = Uncut, Deutsch/Englisch mit deutschen/englischen Subs, erstklassige Bild- und Tonqualität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen