Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 5. August 2020

Tornado of Pearl River Review

Tornado of Pearl River

Story:

Spätes 19. Jahrhundert: Korrupte Chinesen dealen mit ausländischen Mächten. So werden an den Docks im Macauer Hafen versteckte Waffen und Opium geschmuggelt. Die korrupten Chinesen gehen gegen Einheimische, die ihre Stimme erheben, mit Gewalt vor. Held Dorian (Dorian Tan Tao-Liang) nimmt den Kampf gegen die Schurken auf…

Meine Meinung:

Tornado of Pearl River war erst der zweite Film des koreanischen Taekwondo Kicker Dorian Tan Tao-Liang (The Leg Fighters, Drei wild wie der Teufel, Godfathers of Fury), der später u.a. Bruce Lees Tochter Shannon und John Li (Secret Rivals 3) zu seinen Studenten zählen durfte. Tornado of Pearl River ist dabei ein solider 70er Jahre Basher, der für Fans des Genres und von Dorian Tan Tao-Liang zu empfehlen ist.

Kein Highlight, aber durch und durch solide und gut schaubar. Die Story ist mit Ausnahme des Ortes, an welcher sie spielt (Macau), nichts Besonderes. Böse Ausländer, korrupte Chinesen, Gangster und sehr naive Helden, die die Bösewichte nicht als solche ausmachen und sich für deren Nutzen einspannen lassen. Auf solche Klischees wird nicht verzichtet, auch wenn die Naivität, die von Dorian Tan Tao-Liang gespielter Figur ausgeht, teilweise arg nervt und man sich an den Kopf langt.

Dorian Tan Tao-Liang ist, wie auch John Liu, ein begnadeter Kicker und war deswegen ca. zehn Jahre im HK/Taiwan-Filmgeschäft tätig. Sein Talent sieht man ihm auch in Tornado of Pearl River an. Die Kampfszenen mit ihm machen mehr Laune als die üblichen 08/15 Kampfszenen der damaligen Zeit. Was Kämpfe angehen, wird im Film viel geprügelt. Es kommen aussergewöhnlich viele Knüppel zum Einsatz und die Kampfszenen sind teilweise hart umgesetzt.

Dies auch in Verbindung mit den schmierigen Bösewichten und der Tatsache, dass Frauen im Film nichts zu lachen haben (werden zu Opfern, vergewaltigt, getötet, als Druckmittel benutzt, das schwache Geschlecht). Die Härte wird jedoch durch eine äusserts miese und billig englische Sprachfassung reduziert, so dass man diese nicht ernst nehmen kann.

Wer viel 70er Jahre Kung Fu Kämpfe und Dorian Tan Tao-Liang in einer seiner ersten Rollen sehen will, macht mit Tornado of Pearl River alles richtig!

Infos:

HK 1974

R: Wong Sing-Loy

D: Dorian Tan Tao-Liang, Mang Chiu-Fan, Huang Fei-Long, Wan Lau-Mei, Hu Chin

Laufzeit der HK-VCD: Ca. 91 Min.

Gesehen am: 01.06.20

Fassungen: Mir lag die HK-VCD von Ocean Shores vor = Uncut, O-Ton/Englisch ohne Subs, gute Bildqualität. Die englische Synchronisation ist sehr schlecht. Es scheint keine DVD zu geben wie auch keine deutschsprachige Fassung inklusive Blu-Ray (Stand: Juni 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen