Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. Juli 2020

Sun Dragon Review

Sun Dragon

Story:

Sung Shao Chong (Billy Chong) reist aus China in die USA, Arizona. Dort hilft er bekannten in einem China-Restaurant und legt sich bald schon mit Gangstern an. Auch der einheimische Tommy (Carl Scott) hat mit den Gangstern (u.a. Louis Neglia) noch eine Rechnung offen…

Meine Meinung:

Sun Dragon mit dem Gespann Billy Chong (Indonesier, der in einer kleinen Anzahl von HK-Filmen mitwirkte) und dem Schwarzen Carl Scott (Bruce Li – Die Killerkralle) hat mir sehr gut gefallen. Die beiden standen auch im sehenswerten Die Depesche des Todes vor der Kamera, während Billy Chongs Film-Karriere grösser war (Black Belt Karate, Kung Fu from Beyond the Grave). Warum ein Carl Scott nur in einer kleinen Anzahl von Kung Fu Filmen mitwirkte, ist mir ein Rätsel.

Der in den USA, Arizona spielende und gedrehte Film ist ein Kung Fu Western. Die Stimmung erinnert in der Tat mehr als nur einmal an einen Western – halt mit asiatischen Kung Fu Einflüssen. Die Story ist dabei nicht originell, was aber auch nicht wichtig ist. Die Klischees, die man in Sun Dragon zu sehen bekommt, erwartet man sogar teilweise in dem Genre.

Für Unterhaltung ist gesorgt. Die Actionszenen in Form von Trainings- und Kung Fu-Szenen sind sehr gut. Ab Mitte des Filmes steigt die Qualität der Szenen ins atemberaubende. Was Billy Chong, Carl Scott, der eine böse Asiate, der «Indianer-Asiate» oder der Haupt-Bösewichte, ein ehemaliger Kickboxer-Weltmeister (Louis Neglia), hier abliefern, ist allererste Sahne.

Getoppt wird dies nur durch den hammerharten Finalkampf, in dem beide Freunde gleichzeitig kämpfen müssen, um den Endgegner besiegen zu können. Schade, sah man auch Louis Neglia nicht mehr im Kung Fu Filmen kämpfen. Der hat einen tollen, fiesen und in den Kampfszenen spektakulären Gangster und Bösewicht abgegeben.

Fazit: Wer überdurchschnittlich gute Kung Fu und Kampfszenen mag, dem sei dieser Film ans Herz gelegt!

Infos:

O: Zhu Zai Xie Lei

HK 1979

R: Hua Shan

D: Billy Chong, Carl Scott, Louis Neglia, Joseph Jennings, Liang Shao-Sung

Laufzeit der kanadischen VHS: Ca. 86 Min.

Gesehen am: 04.04.20

Fassungen: Mir lag das ungeschnittene VHS aus Kanada von Orchids International Inc. vor = Papp-Verpackung, Uncut, O-Ton, feste englische Subs, mässige bis zufriedenstellende Bildqualität. In Deutschland gibt es den Film nur zensiert (ca. 5:30 Minuten) auf VHS. Import-DVDs (z.B. USA) sind nur Englisch Dubbed. Die Synchro muss übel sein. In der ofdb steht, Zitat: «Der englische Dub ist akut ohrenkrebsfördernd.» Eine DVD mit O-Ton und Subs ist mir nicht bekannt. Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: April 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen